Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 33/2026
3 - Aus den Hochwaldgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gedenkstätte SS-Sonderlager/KZ Hinzert

Konzert mit jiddischen und sephardischen Liedern

Zum Europäischen Tag der Jüdischen Kultur laden am Sonntag, 6. September 2026 die Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz und das mosel musikfestival zu einer Konzertmatinee in die Gedenkstätte SS-Sonderlager/KZ Hinzert ein.

Um 11 Uhr präsentieren die israelische Mezzosopranistin Shai Terry und der englische Gitarrist Russell Poyner ein festliches Konzert mit jiddischen und sephardischen Liedern sowie Werken jüdischer Komponisten in hebräischer Sprache. In ihnen begegnen sich Liedtraditionen: mal melancholisch, mal voller Witz, nah an den Seelen der Menschen, die sie über Jahrhunderte weitertrugen. Ein musikalisches Erlebnis, das kulturelle Grenzen überwindet, die Seele berührt und Vielfalt und Lebendigkeit jüdischer Kultur feiert.

Tickets zu diesem Konzert können nach dem „Pay what you want“-Modell erworben werden; das heißt: Besuchende entscheiden selbst über ihre Kartenpreise. Dieses Konzept soll allen Interessierten den Konzertbesuch ermöglichen. Jeder Beitrag ist eine wertvolle Anerkennung der Kunst und hilft, Musik für alle zugänglich zu machen. Wer darüber hinaus als Käufer oder Käuferin bei diesem Modell mehr geben möchte, kann dies als ein zusätzliches Zeichen der Solidarität und Unterstützung tun. Der Erlös unterstützt die Arbeit des Mosel Musikfestivals und des Fördervereins Gedenkstätte KZ Hinzert e.V..