Zu den zahlreichen, stets gut besuchten Ausstellungen der Hermeskeiler Fotofreunde in den vergangenen Jahrzehnten, darf aktuell auf eine weitere Ausstellung im St. Josef-Krankenhaus aufmerksam gemacht werden. Schwarzweiß-Fotos lenken bewusst das Interesse auf kleinere Details.
36 Fotografien der Serie „Schwarzweiß“ zeigen eine Vielfalt an Landschaften, Situationen und Menschen. Auch historische Gebäude, Tiere und einige überraschende Kuriositäten dürfen bewundert werden. Durch den Effekt der Schwarzweiß Fotografie wirken die Kunstwerke auf eine bestimmte Weise. Die Aufmerksamkeit des Betrachters wird durch den Verzicht auf Farbe auf die kleineren Details gelenkt. Licht, Schatten und Kontraste treten in den Vordergrund. Dadurch wird das Motiv herausgestellt und kann intensiver betrachtet werden. Besonders fesselnd wirkt eine Aufnahme des bereits verstorbenen Fotokünstlers Willi Bell. Gezeigt wird eine Möwe in einer verblüffenden Situation. Eine gelungene Symbiose aus Motiv, Moment und künstlerischem Geschick. Willi Bell, verstorben am 21.01.2022, war seit dem 18.03.2015 ein sehr geschätztes und engagiertes Mitglied der Fotofreunde Hermeskeil.
„Nach der gefühlt ewigen Corona bedingten Pause wieder mit neuen Aufnahmen und der professionellen Arbeit der Fotofreunde Hermeskeil beschenkt zu werden, ist wie immer ein großes Glück für uns. Wir danken den Männern und Frauen, die uns hier bei der ansprechenden Gestaltung der Räume im Krankenhaus unterstützen“, so Annette Münster-Weber, Krankenhausoberin. Alle die sich für Fotografie interessieren, sind bis zum 30. September von 08 - 20 Uhr herzlich eingeladen, die Ausstellung „Schwarzweiß“ im Flur der Cafeteria und den Räumlichkeiten der Cafeteria des St. Josef-Krankenhaus zu besuchen.