Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 34/2022
1 - Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein Projekt für die Naherholung und den Tourismus

Das Ehepaar Alt vor ihrer 'Aufenthaltshütte mit dem Versorgungsautomaten

Familie Alt aus Geisfeld bietet einen „Offenen Treff“

In der Markusstraße in Geisfeld, haben Karen und Thomas Alt ihr Haus aus dem Jahre 1949 zu zwei attraktiven Ferienwohnungen umgebaut, wovon die untere Wohnung barrierefrei gestaltet ist. Neben dem Gebäude befindet sich seit August letzten Jahres eine wunderschöne Aufenthaltshütte mit WC, Dusche und einem Versorgungsautomaten.

Die Aufenthaltshütte kann als „Offener Treff“ für Bürger aus Geisfeld und Umgebung, aber auch durch Touristen die mit dem Wanderrucksack, mit dem Fahrrad oder dem Auto unterwegs sind, genutzt werden und ist jederzeit zugänglich.

Der gemütlich ausgestattete Raum bietet an Tischen, Stühlen und einer Theke Sitzplätze für ca. 15 bis 20 Personen. Bei schönem Wetter können die Gäste auch auf der Terrasse vor dem Gebäude verweilen. Von hier aus hat man einen wunderschönen Blick auf die Landschaft des Hochwaldes. Das Gebäude wird morgens ab 08.00 von Karen Alt geöffnet und ist tagsüber immer nutzbar, ohne eine vorherige Anmeldung. Die selbständige Zubereitung von Kaffee und Tee im Gebäude ist kostenfrei.

Vor dem Anbau steht ein Versorgungsautomat, aus dem nicht nur leckere kühle Getränke jeder Art, sondern auch Grillprodukte wie Schwenkbraten, Würstchen und Grillkäse erworben werden können. Urlauber, aber auch Bürger aus der Umgebung, können die Produkte auf einem bereitgestellten Gasgrill direkt zubereiten. Gläser, Besteck und Geschirr stehen zur Verfügung.

Neben dem Gebäude befinden sich zwei komfortable Wohnmobilstellplätze. Deren Benutzer haben die Möglichkeit, genau wie alle anderen Gäste, die Räume des Anbaus und die unmittelbar neben dem Eingang befindliche Toilette und die Dusche zu nutzen. Die Räumlichkeiten sind auch ideal für die Ausrichtung von Betriebs- und Vereinsausflügen sowie für kleine Familienwanderungen. Karen Alt weist darauf hin, dass Veranstaltungen mit einer größeren Personenzahl natürlich einer vorherigen Anmeldung bedürfen, damit ausreichend Getränke und Verpflegung bereitgestellt werden können.

In regelmäßigen Abständen finden Weinproben in der Hütte statt. Außerdem wird zweimal im Jahr ein Frühstücksbuffet angeboten. Die Familie Alt ist Partner des Nationalparks Hunsrück-Hochwald und der Regionalinitiative „Ebbes von Hei“. Man bezieht verstärkt Produkte aus der Region u.a. von der Naturscheune, dem Eichhof und der Viezgarage in Reinsfeld. Eine Ladestation für E-Autos darf natürlich auch nicht fehlen und kann von Gästen der Ferienwohnungen kostenfrei genutzt werden. Das Projekt der Familie Alt ist nicht nur eine touristische Bereicherung, sondern hat auch ein Alleinstellungsmerkmal für unsere Region und deren Bewohner. Vom 02.09 bis 18. 09.22 hat der „Offene Treff“ Betriebsferien, dann befinden sich Karen und Thomas Alt im wohlverdienten Urlaub. (Kö)