Ehrung von Jörg Malburg (li) durch den Lions-Präsidenten 2021/22 Wolfgang Kaup
Die Corona-Epidemie stellte Mitte 2020 die Lions vor die Frage, wie es nun weitergehen sollte, wenn doch die Beschränkungen nahezu jede Aktivität, zu der ja Präsenz erforderlich war, unmöglich machte. Und um Spendengelder zu generieren, mit denen wiederum Gutes getan werden konnte, war bislang Präsenz erforderlich.
In dieser bisher nicht dagewesenen Situation, hatte Lions-Freund Jörg Malburg zu Beginn seiner Präsidentschaft im Juli 2020 eine Idee, die für den Club und dessen Motto „ we serve „ erfolgreich und nachhaltig war: Er stellte sich der Aufgabe, einen attraktiven Adventkalender aufzulegen. Mit Elan und Überzeugungskraft motivierte er die Mitglieder, Sponsoren für das Projekt zu finden; er legte das winterliche Franziskanerinnen Kloster als Motiv fest und organisierte mit Unterstützung einiger Lions Freunde das ganze Drumherum, was ja für alle Neuland war.
Mit dem großen Erfolg dieser Aktivität hatte er wohl selbst nicht gerechnet. Aber alle machten begeistert mit, die 1.000 Adventkalender mit ihren attraktiven Preise wurden alle verkauft.Mit dem Erlös konnten die Kindergärten unserer Region mit Beträgen bis zu 500,- € unterstützt werden. Das Projekt ist Herausforderung und Ansporn für die nächsten Clubpräsidenten, denen er auch wieder ebenso engagiert zur Seite stand bzw. stehen wird.
Für diese gute Idee und das hohe Engagement bei deren erfolgreichen Durchsetzung, wurde Lions Freund Jörg Malburg von dem Präsidenten der Lions des Jahres 2021/22, Wolfgang Kaup, mit dem „President´s Appreciaton Award“ geehrt. Diese Ehrung ist die höchste Ehrung, die auf Clubebene vergeben werden kann.