Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 34/2025
2 - Hermeskeiler Stadtnotizen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hermeskeiler Lehrer begleitet Team Germany

Internationale Wissenschaftsluft schnuppern – das dürfen in diesem Jahr gleich vier herausragende Nachwuchsforschende aus Deutschland beim European Union Contest for Young Scientists (EUCYS) in Riga. Mit dabei: Dr. Marc Bauch, Lehrer am Gymnasium Hermeskeil und Wettbewerbsleiter von „Jugend forscht“ in Bitburg. Er betreut das Team Germany als Fachcoach auf dem Weg zum europäischen Finale.

Im Vorfeld des Wettbewerbs nahmen die Jugendlichen an einem intensiven Vorbereitungstraining bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) in Bonn teil. Dort erhielten sie nicht nur sprachliche Unterstützung für ihre englischsprachigen Projektpräsentationen, sondern auch wertvolle Tipps zur persönlichen Wirkung und zum souveränen Auftreten – vermittelt vom erfahrenen Präsentationscoach Dirk Bansch.

Ausgewählt wurden die drei Siegerprojekte im Rahmen des Bundeswettbewerbs „Jugend forscht“, für die die DFG in diesem Jahr den Europapreis vergab. Ausgezeichnet wurden Mia Maurer und Misha Hegde (beide 15 Jahre, Fachgebiet Biologie), Vincent Engelbrecht (19, Arbeitswelt) sowie Johanna Freya Pluschke (18, Physik). Gemeinsam werden sie Deutschland im September beim EUCYS in Lettland vertreten und sich dort mit Gleichaltrigen aus ganz Europa austauschen.

Dr. Marc Bauch zeigt sich stolz auf die engagierten Jugendlichen: „Es ist beeindruckend zu sehen, mit welcher Leidenschaft und Tiefe sie sich ihren Forschungsprojekten widmen. Der internationale Wettbewerb ist eine großartige Chance für sie, ihre Ideen vor einem fachkundigen Publikum zu präsentieren.“

Die DFG sieht in dem Engagement der jungen Forschenden auch ein starkes Signal für die Zukunft des Wissenschaftsstandorts Deutschland. Marco Finetti, Sprecher der DFG, sagte bei der Veranstaltung in Bonn: „Es wird sicher noch viele Anknüpfungspunkte an die Deutsche Forschungsgemeinschaft geben, wenn ihr euren Weg in der Wissenschaft weitergeht.“

Mit viel Motivation und zahlreichen Ideen im Gepäck bereiten sich die jungen Talente nun auf den Wettbewerb in Riga vor. Die Daumen für das Team Germany sind gedrückt – auch in Hermeskeil.