Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 34/2025
3 - Aus den Hochwaldgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Buch zur Geschichte der Herrschaft Züsch vorgestellt

Dittmar Lauer erläutert das Werk den Zuhörern

Aus der Hand von Dittmar Lauer erhält der Ortsbürgermeister von Züsch, Ulrich Frohn, die beiden Exemplare des heimatgeschichtlichen Werkes

Kulturgeschichtlicher Verein bringt anlässlich der 800 Jahre Züsch ein 900-Seiten Werk heraus

Bekanntlich feiert die Gemeinde Züsch am kommenden Wochenende mit einem großen Festakt ihr 800-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass bringt der kulturgeschichtliche Verein Hochwald unter der Leitung von Dittmar Lauer ein Buch in zwei Bänder mit drei Teilen heraus. Titel: „Geschichte der Herrschaft Züsch, namentlich auch der Vögte von Hunolstein als Herren zu Züsch, sowie der evangelischen und der katholischen Pfarrei Züsch“

Das fast 900 Seiten umfassende Werk, das der Verein am vergangenen Sonntag in seinen Räumen in der ehem. Hochwaldkaserne vorstellt, ist nicht völlig neu, sondern basiert auf einem Werk des damaligen evangelischen Pfarrers Theodor Mertens aus den Jahren 1904/05. Auch dieses damaligen Mammutwerk umfasste 842 Seiten und wurde seinerzeit in einer bescheidenen Auflage von 100 Exemplaren gedruckt. Auch wenn das Buch von Pfarrer Mertens inzwischen in digitaler Version vorliegt, hat sich der Verein für die Herausgabe einer Neuedition entschieden, wie gesagt, ein Beitrag zur 800-Jahr-Feier der namentlichen Ersterwähnung von Züsch in einer Urkunde im Jahr 1225. Für Pfarrer Mertens muss es damals eine Herkulesaufgabe gewesen sein, ein solches Buch zu schreiben, standen ihm doch seinerzeit nicht die modernen Möglichkeiten der heutigen Zeit zur Verfügung, auch musste er die Druckkosten, 2.830 Reichsmark, aus eigener Tasche zahlen. Auch konnte er die schon vorhandenen Archive z. B. in Trier, Koblenz, Mainz ect. nicht aufsuchen, es verfügte über keine Verkehrsmittel. So muss er mit den ihm zur Verfügung stehenden Schriften und Urkunden Vorlieb nehmen. Die Damen und Herren des Kulturgeschichtlichen Vereins hatten schon vor einiger Zeit damit begonnen, unzählige Archive zu besuchen oder zu Rate zu ziehen, zumal, so Dittmar Lauer in seiner Vorstellung, in den Wirren der vergangenen Jahrhunderte Schriften und Urkunden in aller Herren Länder verbracht wurden.

In seiner kurzen Buchvorstellung nahm Dittmar Lauer auch Bezug auf das Leben und Wirken von Pfarrer Mertens. Begrüßen konnte er auch eine kleine Delegation aus Züsch, angeführt von Ortsbürgermeister Ulrich Frohn. Man habe, so Lauer, einige Ausführungen des Ursprungswerkes relativiert und aus heutiger Sicht beleuchtet. Auch ist es ihm gelungen, ein Grußwort des Markgrafen von Baden, Berthold von Baden, zur 800-Jahr-Feier der Gemeinde Züsch zu erhalten, Hintergrund ist, dass dieses alte Adelsgeschlecht die früheren Herrscher der Herrschaft von Züsch stellte.

Das zweibändige Buch ist zurzeit in einer Auflage von je 50 Exemplaren gedruckt und kostet zusammen 56 Euro. In seinem Vorwort bedankt sich Dittmar Lauer u. a. Bei Karl-Heinz Kaub und Dr. Thomas Kolling für das Einscannen und das Bearbeiten der nahezu 850 Originalbuchseiten bis zur Herstellung der Druckvorlagen. Karl-Heinz Kaub hat zusätzlich die Bild- und Kartenbearbeitung und die Titelgrafik übernommen, Berhold Bouillon und Roland Eiden haben das Korrekturlesen durchgeführt.

Beim Festakt am kommenden Samstag im Bürgerhaus von Züsch werde die Bücher offiziell vorgestellt. bb