Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 35/2022
1 - Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Im Dienste der Jugend

Muss auch sein: Jugendpfleger Dominic Krämer bei der täglichen Büroarbeit

Gerade in den Sommerferien ist Dominic Krämer, der Jugendpfleger der Verbandsgemeinde Hermeskeil, eine sehr gefragte Person. Das ganze Jahr über kümmert sich der Sozialpädagoge aus Thomm um die Unterstützung und Beratung von 13 Jugendräumen in der VG Hermeskeil. Nach den schweren Zeiten der Lockdowns wegen Corona, gilt es am Neuaufbau dieser Gruppen mitzuwirken und diese dabei zu unterstützen. Aber das ist nur ein kleiner Bereich seiner umfangreichen Arbeit für die Jugendlichen in der Verbandsgemeinde. Viele Projekte, gerade in den Sommermonaten, sind nicht mit einer 40-Stunden-Woche zu bewältigen.

Im Februar 2022 wurde erstmalig eine Aktion zum Thema "Stop Motion" im Jugendzentrum in Hermeskeil durchgeführt. Im Rahmen dieses Workshops lernten die Kids die verschiedenen Techniken und Herangehensweisen der Trickfilmproduktion kennen und waren mit sehr viel Begeisterung bei der Sache. Dieses Projekt ist ein exemplarisches Beispiel dafür, dass es ohne Kooperation nicht geht, denn es wurde zusammen mit der Leiterin der Stadtbücherei Hermeskeil Marion Adams durchgeführt. Weitere Bündnisse, neben der Stadtbücherei, werden unter anderem gepflegt mit dem Mehrgenerationenhaus, der Tourist-Information Hermeskeil und dem Familiennetzwerk „Hafen“. Die genannten Institutionen arbeiten zudem gemeinsam in dem Bündnis „Familienfreundliche Region Hermeskeil“, mit dem Ziel, niederschwellige und familienorientierte Angebote anzubieten. Des Weiteren finden Kooperationen mit den örtlich ansässigen Vereinen und deren verbandlicher Jugendarbeit statt. Grundsätzlich nimmt die Netzwerkarbeit für Krämer einen hohe Stellenwert in seiner Arbeit ein, was u.a. durch die Mitwirkung am „Runden Tisch“ Jugend Hermeskeil sowie beim Begleitausschuss der Partnerschaft für Demokratie Hermeskeil-Ruwer deutlich wird. Das Sommerferienprogramm 2022, das alljährlich stattfindet, wurde mit Bild und Text in der RuH-Ausgabe 33/2022 vorgestellt. 58 Kids aus der VG Hermeskeil nehmen, betreut von 12 ehrenamtlichen Betreuungskräften, am Sommerferienprogramm an vier verschiedenen Standorten teil.

Politische Bildung

Ein Highlight der Projekte des Jugendbüros ist mit Sicherheit die politische Jugendtour nach Berlin, die in Kooperation mit der Jugendpflege VG Saarburg-Kell stets in den Osterferien, so auch in diesem Jahr durchgeführt wird. Ziel der Jugendlichen mit ihren Betreuern des Jugendbüros der VG Hermeskeil und der Jugendpflege VG Saarburg-Kell, ist es die politische und kulturelle Hauptstadt Deutschlands zu erkunden und den Horizont der Teilnehmer auszuweiten. Die kulturelle Vielfalt der Hauptstadtbewohner erlebten die Jugendlichen, außer bei den Kiezbesuchen in Friedrichshain, Kreuzberg und dem Prenzlauer Berg in der „Villa Global“. Hier hat das „Jugendmuseum zu Migration und Vielfalt“ 14 WG-Zimmer nach real lebenden Bürgern der Stadt mit ihrer persönlichen Geschichte ausgestattet und greifbar gemacht. Bei der „Berlin on Bike“-Tour besichtigte die Gruppe per Rad die Stadtviertel der Bundeshauptstadt. Neben dem Holocaust-Mahnmal, der original erhaltenen Mauer der Bernauer Straße samt Wachturm oder dem Sony Center, bekam die Gruppe durch die Besichtigung eines der letzten besetzten Häuser in Berlin-Kreuzberg einen Einblick in die alternative Szene und ihre Lebenswelt. Bedrückend und ergreifend zugleich erlebten die Teilnehmer den Besuch des ehemaligen Stasi-Gefängnisses Hohenschönhausen. Ähnlich beklemmend gestaltete sich für die Jugendlichen und ihre Begleiter der Besuch des Anne-Frank-Hauses, das die Biographie der jungen jüdischen Autorin während der NS-Zeit ausstellt. Im Rahmen der Jugendtour wurden zudem die ehemaligen zivilen Schutzräume in den „Berliner Unterwelten“ erkundet.

Anfang des Jahres 2021 fand ein digitaler Kandidat*innen-Check zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz in Kooperation mit dem Jugendbüro der VG Hermeskeil, dem Jugendzentrum Saarburg und Medien RLP statt. Dabei stellten sich die sechs Direktkandidat*innen des Wahlkreises 26 (VG‘s Hermeskeil, Saarburg-Kell und Konz), den Fragen von Erstwähler*innen und weiteren interessierten jungen Menschen. Insgesamt war das Projekt mit bis zu 60 Teilnehmer*innen ein voller Erfolg. Zudem fand in Kooperatin mit der IGS Hermeskeil eine U18-Wahl statt, bei der insgesamt 136 minderjährige Jugendliche ihre Stimme abgaben.

Bündnis „Demokratie leben“

Im vergangenen Jahr wurde das Bündnis „Demokratie leben“ zwischen der VG Hermeskeil und Ruwer geschlossen, nachdem sich die beiden Verbandsgemeinden beim Bundesfamilienministerium für das gleichnamige Programm erfolgreich beworben hatten. Die kommunale Partnerschaft für Demokratie hat das Ziel Vorurteile, Fremdenhass und Extremismus zu bekämpfen und für Vielfalt und Demokratie einzustehen. Beide Verbandsgemeinden haben mit einem großen Einzugsgebiet Potential für spannende Projekte. Entsprechende Konzepte, so mit dem Turnverein und dem KV RuckZuck aus Hermeskeil, wurden bereits realisiert.

Das Angebot für Jugendliche der VG Hermeskeil wird im Internet unter www.jugendhermeskeil.de und in den sozialen Medien beworben und präsentiert. Bei einigen Projekten nach den Sommerferien, so die Jugendtour nach München vom 17. bis 21. Oktober oder die Musical Ferienfreizeit vom 24. bis 29. Oktober sind noch Plätze frei. Für einkommensschwache Familien wird eine finanzielle Förderung angeboten.

Prävention spart Geld

Die vielfältigen Aufgaben eines Jugendpflegers haben vor allem auch präventiven Charakter. Für den engagierten Sozialpädagogen sind deshalb die 30.000 Euro, die er für seine Projekte zur Verfügung gestellt bekommt, eine gut angelegte Investition in die Jugend. Zudem finden kontinuierliche Beratungsangebote im Bereich Sucht und Jugendberufshilfe im Jugendbüro statt. Die Büroarbeit nimmt ebenfalls einen großen zeitlichen Rahmen seiner Tätigkeit ein, das geht von E-Mails beantworten, Förderanträge stellen, Öffentlichkeitsarbeit und vieles mehr. Am Jahresende muss Krämer dem Generationenausschuss der Verbandsgemeinde Bericht erstatten über seine Arbeit und die zukünftigen Projektplanungen vorstellen. (Kö)