Das Jubiläumsehepaar Erna und Johann Meyer mit Verbandsbürgermeister Hartmut Heck. Im Hintergrund die Tochter Andrea und ihre Ehemann Gerd Astor.
Das Ehepaar Erna und Johann Meyer aus Züsch feierte vergangene Woche das außergewöhnliche Jubiläum der Diamantenen Hochzeit. Die eigentliche Feier, auch kirchlich organisiert, fand schon vorher in Baden Baden statt, wo Tochter Andrea mit ihrem Ehemann Gerd Astor lebt. Johann Meyer ist Norddeutscher und in Bremen geboren, Erna Meyer geborene Schmitt ist eine waschechte Züscherin. Erhebt sich die Frage: Wie kommt ein Bremer nach Züsch? Natürlich der Liebe wegen. Johann Meyer hat in Bremen bei der Firma DESMA eine kaufmännische Lehre abgeschlossen. 1960 verschlug es den gelernten Einzelhandelskaufmann beruflich nach Frankfurt. Zur Jahreswende 1960/61 machten ihm zwei Arbeitskollegen aus Züsch den Vorschlag, Silvester in der Hochwaldgemeinde zu verbringen. Die Fahrt ging von Frankfurt mit dem Zug bis Idar-Oberstein und von da aus mit dem Bus nach Züsch. Schon in den ersten Tagen seines Aufenthaltes in Züsch hat er Erna Schmitt, die damals bei der Bäckerei Dornbusch gearbeitet hat, kennen- und liebengelernt. 1962 wurde dann geheiratet. Aus der Ehe sind Tochter Andrea und Sohn Frank hervorgegangen, die beide in Züsch konfirmiert wurden. Die Eheleute Meyer sind stolze Großeltern dreier Enkelkinder und einem Urenkel. Johann Meyer fand zunächst eine Anstellung als Möbelverkäufer bei der Firma Felke in Hermeskeil, ehe er 1964 zur Firma Diehl nach Braunshausen wechselte, wo er 36 Jahre, zuletzt als Abteilungsleiter tätig war.
Schon damals baute sich Johann Meyer ein zweites Standbein auf, belieferte landwirtschaftliche Betriebe in der Region mit Schmierstoffen und Reinigungsmittel für Melkanlagen und betrieb danach einen Heizöl-Handel. Die Firma hat er 2015 an einen großen Mineralöl-Konzern verkauft und ist seither Gebietsleiter einer Agentur, die Heizöl in den Großraum Hunsrück, Eifel und Mosel-Region sowie ins Nordsaarland liefert. Auch im Ehrenamt ist Johann Meyer unterwegs, so war er einige Jahre in der evangelischen Kirchengemeinde Hermeskeil-Züsch im Presbyterium eingesetzt und war Gründungsmitglied des Heimatvereins Züsch. Im Jahre 2007 hat er als Mitglied der Behinderten-Sportgemeinschaft Hermeskeil für seine Verdienste die bronzene Ehrennadel des Sportbundes Rheinland erhalten. Der zur Feier anwesende Verbandsbürgermeister Hartmut Heck überbrachte die Glückwünsche der Verbandsgemeinde Hermeskeil und überreichte ein Wein-Präsent.
Er brachte es mit seiner Ansprache auf den Punkt: „Die Ehe ist und bleibt die wichtigste Entdeckungsreise, die der Mensch unternehmen kann. In eurer 60-jährigen Ehe gab es mit Sicherheit sehr viele Höhen, aber es gab auch Tiefen zu überwinden. Dabei war eure Liebe zueinander immer beständig wie ein Diamant.“ Auch das Redaktionsteam von RuH beglückwünscht das Ehepaar Meyer zu diesem außergewöhnlichen Jubiläum. (Kö)