Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 35/2024
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

10 Jahre Feuerwehrmuseum Hermeskeil

Jubiläumsfest mit Oldtimertreffen vom 06.-08. September 2024

Vor 10 Jahren, am 10. April 2014 wurde nach mehrjähriger Bau- und Planungszeit das Rheinland-Pfälzische Feuerwehrmuseum Hermeskeil als feuerwehr erlebnis museum Hermeskeil eröffnet. „Trotz Corona ist das Hermeskeiler Feuerwehrmuseum zu einem Erfolgsprojekt geworden“, ist sich Alexander Schmitt, erster Vorsitzender des Fördervereins, der das Museum ehrenamtlich betreibt, sicher. Und damit hat er Recht, denn bis zum 10. April 2024 konnten in den ersten 10 Jahren 101.138 Besucher gezählt werden.

Alexander Schmitt ist sich sicher, dass es sogar noch einige mehr gewesen sein müssen, denn bei der Besucherzählung wurde immer wieder mal einige Gast vergessen zu zählen, gerade dann, wenn mal wieder viel Betrieb im Museum und damit auch an der Eintrittskasse war.

Holprig und steinig war der Weg bis zum heutigen feuerwehr erlebnis museum. Was mit einer kleinen Sammlung historischer Feuerwehrgeräte durch Mitglieder der Feuerwehr Hermeskeil im Herbst 1990 begann, ist mittlerweile zum größten ehrenamtlich betriebenen Museum in Rheinland-Pfalz geworden. Dem damaligen Wehrführer Ernst Blasius ist es als Initiator des Museums zu verdanken, dass ab 1995 in einem verlassenen Haus am Hermeskeiler Bahnhof das erste Museum entstand, was dann letztendlich am 17. April 1999 offiziell eröffnet wurde. Ernst Blasius und sein Team zogen mit dem Feuerwehrmuseum 2006 von dort in eine leer stehende Halle im Industriegebiet Grafenwald/Hermeskeil. Doch auch hier war klar, dass dies keine Dauerlösung war, weshalb ab 2007 an einer Lösung gearbeitet wurde, um ein anspruchsvolles Museum entstehen zu lassen. Nach mehrjähriger Planungszeit war es dann am 10. Juli 2012 endlich soweit, Staatssekretärin Heike Raab und Stadtbürgermeister Udo Moser führten den ersten Spatenstich durch. Die Planung der Erlebnisausstellung, welche mit zum Erfolg des Museums geführt hat, führte das Kölner Büro dreiform durch. Im Zusammenhang mit der neuen, interaktiven Erlebnisausstellung trägt das neue Feuerwehrmuseum den Namen feuerwehr erlebnis museum und Rheinland-Pfälzische Feuerwehrmuseum Hermeskeil noch im Untertitel.

Dies ist ein Grund zum Feiern, weshalb vom 6. bis 8. September 2024 ein großes Jubiläumsfest auf dem Neuen Markt direkt vor dem Feuerwehrmuseum stattfinden wird, wozu ein großes Festzelt gestellt wird. Ein Oldtimertreffen der Blaulichtfamilie und für Nutzfahrzeuge, ein Tauschbörse, jeweils Live-Musik am Freitag- und Samstagabend, Vorführungen moderner Feuerwehrfahrzeuge wie z.B. der neuen Waldbrandunimogs TLF 3000 RP des Landes Rheinland-Pfalz oder der Taucherstaffel der Berufsfeuerwehr Trier im Tauchcontainer, Übergabe der Partnerschaftsurkunden mit dem luxemburgischen Feuerwehrmuseum Senningen, Vorführung der neuen durch die Sparkasse Trier geförderten Wasserorgel des Feuerwehrmuseums, eine Heilige Messe am Sonntagmorgen im Festzelt mit anschließender Fahrzeugsegnung, Frühschoppen mit der Stadtkapelle Hermeskeil sind einige der Programmpunkte die versprechen, dass das Jubiläumsfest ein interessantes Event für alle wird. Als Hauptsponsor der Veranstaltung verlost die Volksbank Trier eG am Samstagabend eine Heißluftballonfahrt, Lose erhält jeder Teilnehmer des Oldtimertreffens oder der Tauschbörse und jeder Käufer eines Verzehrbons gratis dazu. Das gesamte und stets aktualisierte Programm findet sich auf der Homepage des Feuerwehrmuseums unter www.feuerwehr-erlebnis-museum.de.