Am Dienstag, den 20.08.2024, kam es auf der BAB1 in Fahrtrichtung Saarbrücken ca. 1000m vor der Raststätte Hochwald (West) um ca. 15:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen. Ein noch unbekanntes Fahrzeug verlor wohl während der Fahrt einen ca. 1,20m langen Gegenstand aus Metall. Insgesamt sind neun Verkehrsteilnehmer bekannt, die mit ihren Pkw über das auf der Fahrbahn befindliche Fahrzeugteil gefahren sind und nun einen Sachschaden geltend machen. Drei Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Bei dem verursachenden Fahrzeug könnte es sich möglicherweise um einen Pritschenwagen mit braunem Planaufbau handeln. Dieser befand sich auf dem Seitenstreifen unmittelbar vor der Raststätte Hochwald (West). Zeugenhinweise nimmt die Polizeiautobahnstation Schweich unter der Telefonnummer 06502/29165-0 entgegen.
Am vergangenen Mittwoch, den 21. August gegen 23:30 Uhr, wurde der PI Hermeskeil durch aufmerksame Zeugen mitgeteilt, dass sich drei männliche Personen unberechtigt in einem geparkten Fahrzeug aufhalten würden. Nach Ansprache durch die Zeugen flüchteten zwei der drei Männer gemeinsam mit einer weiteren Person, welche sich vor dem Anwesen des Fahrzeughalters aufhielt, in die Hermeskeiler Innenstadt. Gleichzeitig bedrohte der dritte Tatverdächtige die Zeugen mit einem Taschenmesser und ging mit dem Messer in der Hand auf die Zeugen zu. Die Zeugen erkannten die Gefahr rechtzeitig und konnten sich in Sicherheit bringen.
Im Rahmen der polizeilichen Fahndungsmaßnahme konnten drei Verdächtige im Alter von 23 bis 43 Jahren vorläufig festgenommen werden. Bei allen drei konnte Diebesgut aufgefunden werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Trier wurden die Tatverdächtigen am 23. August dem Ermittlungsrichter vorgeführt und in Untersuchungshaft genommen.