Bezirksliga-Aufsteiger JFV Hunsrück-Hochwald mit ihren Trainern Armin Sersch (2.v.li) und Nico Knop (re)
Torschuss durch einen Trierer Angreifer auf das Tor der JFV Hochwald-Hunsrück
Am vergangenen Wochenende fand von Freitag bis Samstag auf dem Sportplatz in Geisfeld ein hervorragend organisiertes Jugend-Fußball-Turnier des Jugendfördervereins (JFV) Hunsrück-Hochwald statt. Bei herrlichem Fußballwetter wurde den Zuschauern teilweise niveauvoller Jugendfußball geboten. Dabei gab die in die Bezirksliga aufgestiegene D1-Jugend ihr Punktspieldebüt gegen die Spielvereinigung 1958 Trier II.
Das Jugendturnier wurde vom Vorstand des JFV Hunsrück-Hochwald hervorragend organisiert. Zahlreiche Helfer, überwiegend aus dem Kreis der Eltern und Großeltern der Jugendspieler, sorgten mit ihrer Unterstützung für einen reibungslosen Verlauf des Turniers.
Der Freitag war den etwas älteren Jahrgängen vorenthalten. Dabei deklassierte im Auftaktspiel die B2-Jugend des JFV das Team des FC Könen mit 16:1. Im zweiten Spiel des Abends standen sich die A-Jugend der JFV und der JSG Igel-Liersberg gegenüber. Auch hier konnte sich das einheimische Team sicher mit 6:0 durchsetzen.
Der Samstag begann weniger erfolgreich. Die D3-Jugend kämpfte zwar gegen die JSG Kell wacker, war aber am Ende chancenlos und verlor deutlich mit 0:10. Anders die C2 die den saarländischen Gästen der SG Bostalsee weitestgehend ein Spiel auf Augenhöhe bot, aber am Ende mit 2:4 das Nachsehen hatte. Auch die C1 verlor gegen die JSG Osburg mit 2:3 sehr unglücklich und hätte bei mehr Effizienz bei der Chancenverwertung zumindest ein Unentschieden verdient gehabt.
Ein recht überzeugende Leistung zeigte dann die B1 die gegen die JFV Morbach überraschend deutlich mit 10:1 gewinnen konnte. Es war zu erkennen, dass in dieser Mannschaft sehr viel spielerisches, taktisches wie auch physisches Potential steckt und ihren Trainern und Anhang in der kommenden Saison wohl sehr viel Freude bereiten wird. Das letzte Spiel zwischen der D2-Jugend gegen den SV Mehring musste wegen dem anziehenden Gewitter abgebrochen werden.
Punktspieldebüt der D1-Jugend in der Bezirksliga
Der Fokus am Samstagnachmittag war auf das Punktspieldebüt der D1-Jugend gegen die SpVgg 1958 Trier II gerichtet. Die Mannschaft der beiden Trainer Armin Sersch und Nico Knop hatte gegen das Team der Spielvereinigung einen schweren Stand und verlor deutlich mit 0:5. In den Reihen des Trierer Teams von Trainer Jörg Thome standen viele junge Fußballer, die taktisch und spielerisch hervorragend geschult sind. Es ist gut vorstellbar, dass einige Namen dieses Teams in den nächsten Jahren im höher klassigen Senioren-Fußball auftauchen werden.
Die Gastgeber sahen sich permanenten Angriffen der Gäste aus Trier ausgesetzt, wobei sich vor allem Julian Trierweiler als Spielmacher und dreifacher Torschütze hervortat. Zunächst hielten die einheimischen Jungs dem Angriffswirbel ihrer Gegner mit kämpferischem Einsatz die ersten zehn Minuten stand. Vor allem Keeper Leo Knop brachte die Angriffsspieler der Spielvereinigung mit Glanzparaden während des gesamten Spiels schier zu Verzweiflung. Leo avancierte mit seiner Leistung zum besten Spieler der Begegnung. Unterstützt wurde er dabei vor allem durch die im Abwehrverbund agierenden Jakob Nellinger und Paul Duroux.
Erwähnenswert ist auch, dass das einheimische Team die erste Großchance nach sechs Minuten zu verzeichnen hatte, als Maximilian Prem alleine auf das Tor von Gäste-Keeper Luis Krell zulief, sich dann aber zu weit abdrängen ließ und nicht verwandeln konnte. Bis zur Halbzeitpause lagen die Gastgeber mit 0:3 zurück und mussten in der zweiten Halbzeit lediglich noch Tore zum Endstand von 0:5 in der 50. und 52. Minute hinnehmen. Bei diesem Spiel hatte sich in Geisfeld ein Team vorgestellt, das mit Sicherheit um den Meistertitel mitspielt. (Kö)