Der alte und neue Ortsbürgermeister von Neuhütten, Peter Koltes (Mitte) mit seinen Beigeordneten Patrick Jakobs (r.) und Sascha Düpre (l.), flankiert von Stefan Ding und Theo Palm
In Neuhütten heißt der Musikverein „Harmonie“. Das gleiche kann wohl für den Gemeinderat gelten, denn in der Doppelgemeinde, bestehend aus den Ortsteilen Neuhütten und Muhl, gab es - wenn ich mich richtig erinnere - schon seit Ewigkeiten keinen Streit oder Querelen mehr. So verliefen auch die Ortsbürgermeister- und Beigeordnetenwahlen in der konstituierende Sitzung am vergangenen Montagabend absolut harmonisch.
Eigentlich hatte Peter Koltes, vor fünf Jahren zum ersten Mal angetreten und gewählt, aus zeitlichen Gründen nicht noch einmal für das Amt des Ortsbürgermeisters zur Verfügung stehen wollen. Das konnte man gut verstehen, denn für einen selbstständig praktizierenden Arzt ist es bestimmt nicht leicht, auch noch - nebenbei! - das Amt eines ehrenamtlichen Bürgermeisters zu bewältigen. Selbst in den kleinsten Dörfern bedeutet das heutzutage, wo eine ausgeprägte Bürokratie vorherrscht und zahlreiche juristische Fallstricke lauern, echten Stress.
Umso lobenswerter ist es, wenn sich ein junger Mann trotz aller Bedenken - in Abstimmung mit seiner Familie, wie Peter Koltes erklärte - überreden lässt und doch noch einmal bereit ist, das Amt zu übernehmen, auch weil die Gemeinde sonst vielleicht ohne Ortsbürgermeister da stehen würde. Doch er hatte sich gefreut, sagt er, dass sich viele jüngere Leute bereit erklärt hatten, im Gemeinderat mitzumachen. Und so bedankte er sich nach seiner einstimmigen Wiederwahl bei allen für das Vertrauen, das man in Neuhütten in ihn setzt und appellierte daran, die Herausforderungen der Zukunft, zu denen insbesondere ein - vorsichtig gesagt - „problematischer“ Gemeindehaushalt gehört, gemeinsam anzupacken.
Auch die beiden Beigeordneten wurden vom Gemeinderat einstimmig gewählt. Sie sind - nebenbei bemerkt - auch familiär verbunden, sind Sohn und Schwiegersohn einer Neuhüttener Familie. Erster Beigeordneter ist jetzt Patrick Jakobs, am Sitzungstag nach einem Unfall erst aus dem Krankenhaus entlassen, zum zweiten Beigeordneten wählte der Rat Sascha Düpre. Der 1. Beigeordnete der Verbandsgemeinde, Theo Palm, und der (am Montagabend streng genommen noch designierte) neue Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Stefan Ding, gratulierten den Dreien zu ihrer Wahl. (WIL-)