Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 35/2025
3 - Aus den Hochwaldgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mein Großonkel war bei der Gestapo

Der Förderverein Gedenkstätte KZ Hinzert e.V. und Erinnern & Gedenken in Rheinland-Pfalz Landesarbeitsgemeinschaft der Gedenkstätten, Erinnerungsorte und -initiativen zur NS-Zeit e.V. laden in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz – Gedenkstätte SS-Sonderlager/KZ Hinzert zu zwei interessanten Veranstaltungen ein.

Am Montag, dem 01. September 2025 um 18.30 Uhr wird Katrin Raabe, Diplompädagogin und Fachbuchautorin Sie auf Ihre Reise zur Erforschung Ihrer Familiengeschichte, insbesondere der Ihres Großonkels Friedrich Schmidt, der in der Gestapo Verhöre luxemburgischer Widerstandkämpfer vorgenommen hat, mitnehmen. Ihr Vortrag trägt den Titel „Der Wahrheit auf der Spur. Mein Großonkel war bei der Gestapo“. Hierzu laden wir Sie recht herzlich in das Dokumentations- und Begegnungsgebäude der Gedenkstätte SS-Sonderlager/KZ Hinzert ein. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum persönlichen Austausch.

Aufbauend auf den Vortrag von Frau Raabe laden wir am Donnerstag, dem 04. September 2025 um 18.00 Uhr zu einem Online-Vortrag mit dem Thema „Wie recherchiert man die Beteiligung von Familienangehörigen im Nationalsozialismus“ ein. Katrin Raabe und Roland Laich werden Interessierten die Möglichkeiten zur Recherche in unterschiedlichen Archiven aufzeigen, die somit Hilfestellung bei der eigenen Erforschung sein können.

Bitte melden Sie sich für beide Veranstaltungen unter info@hinzert.de oder telefonisch bei unserem Mitarbeiter Georg Mertes unter 06586/992924 an. Herr Mertes wird Ihnen den Link zur Teilnahme am Online-Vortrag vor der Veranstaltung zukommen lassen.