Die Hochwald-Musikanten in der aktuellen Besetzung
Ob früher wirklich alles besser war, wie oft behauptet wird, ist fraglich. Das trifft natürlich auch auf den Reinsfelder Musikverein zu. Hier war es aber zumindest so, dass man vor etlichen Jahren breit genug aufgestellt war, um ganze Volksfeste musikalisch zu gestalten. Neben dem großen Orchester gab es eine vierköpfige Gruppierung mit jungen Nachwuchs-Musikern, ein Salon-Orchester, die sogenannte „Nostalgie-Band“, ein Oberkrainer-Sextett und nicht zuletzt die „Hochwald-Musikanten“.
Diese wurden geleitet von „Addi“ Schirra. Von ihm kam auch die Idee, die Musik im Stil der Egerländer Musikanten bei einem Auftritt im Reinsfelder Pfarrgarten wieder aufleben zu lassen. Der Termin ist wohlbedacht, findet er doch anlässlich des Jubiläums „Hundert plus Fünf“ statt, das der MV „Lyra“ vom 12. bis 14. September gebührend feiern will.
Auf dem Programm stehen dann Titel wie die „Löffelpolka“, „Wir sind Kinder von der Eger“ oder „Rauschende Birken“, um nur einige zu nennen. Nicht fehlen bei der Auswahl aus dem reichhaltigen Repertoire dürfen zwei Stücke, die seinerzeit auf einer Schallplatte verewigt wurden: „Mein Reinsfeld“ und die „Hochwald-Melodie“ mit dem Gesangs-Duo Birgit Noll und August Webel.
Termin für den Auftritt ist am Sonntag, 14. September, um 12 Uhr. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Kulturhalle statt.