Tape Heads mit Dudelsackspieler und beeindruckender Lichtshow
Traktorziehen, ein Spaß für starke Männer
Die Vier lustigen Drei haben das Traktorziehen gewonnen
Sabrina Malburg freut sich über den Gewinn der Ballonfahrt
Gute Laune bei den Besucherinnen
Das vergangene Wochenende stand in Züsch ganz im Zeichen des 800 Jahr-Jubiläums. An jedem Tag wurde für Gäste aus Nah und Fern und die Züscher einiges geboten.
Am Freitag hat die Dorfgemeinschaft zu einem Rock’n’Brass Sommernachtstanz eingeladen. Das Open Air-Konzert eröffneten die Tape-Heads feat. Rock on „Belle“ aus Trier mit Heavy Metal, Punk und Hard Rock der letzten fünf Jahrzehnte. Mit Klassikern von Thin Lizzy, Deep Purple und Black Sabbath oder neueren Songs der Foo Fighters, Metallica und Motörhead heizten sie den Züschern ordentlich ein, so dass die 9-köpfige Hauptband Bruise Brassers aus dem Saarland ein einfaches Spiel hatten, die Stimmung zum Überkochen zu bringen mit ihrer Mischung aus funkigen Party-Hits und extrem tanzbaren Melodien. So verwoben sie Hits der 70er, 80er und 90er von Stevie Wonder, Phil Collins, Donna Summer, Bruno Mars oder Jan Delay zu einer großen groovigen Party. Prägnante Bläsersätze, pulsierender Groove von Drums & Bass sowie mehrstimmiger Leadgesang sorgten für beste Jubiläumsstimmung beim Publikum, das tanzend einstelligen Temperaturen am späten Abend trotzte.
Zum großen Familienfest und bunten Vereinsspektakel luden die Züscher am Sonntag bei schönstem Sonnenschein die Hochwälder ein. Mit Gottes Segen startete der bunte Reigen. Am späten Vormittag fanden sich die ersten mutigen und neugierigen Gäste ein. Sie hatten eine vielfältige Auswahl an Attraktionen. Im Bürgerhaus spielte der Musikverein Neuhütten auf. Auf der Empore präsentiert der Kulturgeschichtliche Verein Hochwald noch zwei weitere Wochenenden jeweils samstags und sonntags von 14-18 Uhr eine historische Kartenausstellung. Die Gruppe Historisches Züsch, die sich zusammengefunden hat, um alte Fotos, fast vergessene Geschichten und Erinnerungen an Züscher Originale zu sammeln und der Öffentlichkeit wieder zugänglich zu machen, hat sich zum Jubiläum neue Postkartensets, Schlüsselanhänger und Bonbondosen mit historischen Motiven ausgedacht. Ingrid Huwer intonierte mit ihrem Bruder an der Gitarre selbst gedichtete Lieder über Züsch, während am Nachbarstand die Tanzgruppe Dirty Eleven ein Kinderschminken anbot. Auf der Hüpfburg tobten den ganzen Tag Kinder. Im Foto-Camper konnten Gäste schöne Erinnerungsbilder mit Logo der 800-Jahr-Feierlichkeiten machen. Auf dem Festplatz und der Festmeile boten regionale Gastronomen kulinarische Leckereien. Auch die Gewässerfreunde waren mit von der Partie mit frisch geräucherten Forellen und jeder Menge Fachwissen zum Angeln. Beim Züscher Hammer gab es ein Quiz mit attraktiven Preisen und einen beeindruckenden Hau-den-Lukas-Turm. Das Hobby Horsing, auch Steckenpferd-Parcours aus Damflos wurde sehr gut angenommen. Der Skiclub Dollberg war mit einem actionreichen Sommer-Biathlon dabei. Die Freiwillige Feuerwehr Neuhütten Züsch hat mit ihren Fahrzeugen allein schon Eindruck gemacht. Der FC Züsch-Neuhütten-Damflos bot ein Torwandschießen an.
Außerdem haben insgesamt 11 Mannschaften, davon drei Frauenmannschaften ihre Kraft beim Traktorziehen gezeigt. Die „Flammentöter“ haben mit dem 6. Platz eine gute Platzierung im Mittelfeld errungen. Das Traktorziehen haben die „Vier lustigen Drei“ Christian Schirmer, Svend Feuerbach, Andreas Merten und Ralf Butterbach gewonnen. Sie haben die rund 50 m lange Strecke in 20 Sekunden bewältigt. Auf dem 2. Platz landete der FC Neuhütten-Züsch-Damflos mit 21 Sekunden. Und den dritten Platz belegte Dirty Eleven mit 25 Sekunden. Die beste Damenmannschaft waren die „Chronisch Kranken“ mit einer Zeit von 57 Sekunden. Alfons Grünenwald hatte für die Gaudi seinen Massey Ferguson Oldtimer Schlepper zur
Verfügung gestellt. Der 1969 vom Band gelaufene Traktor bringt 1760 Kilogramm Gewicht auf die Waage. Den ganzen Nachmittag musizierte Lotti Maes mit ihrem Saxophon auf dem Festplatz und begeisterte das Publikum. Das Fest endete am Abend mit Siegerehrungen der verschiedenen Wettbewerbe und der Ballonfahrt-Verlosung. Sabrina Malburg freut sich schon auf die Fahrt in luftigen Höhen. „Wenn Züsch feiert, kommen alle und feiern mit“, meinte eine Besucherin anerkennend. Und Ortsbürgermeister Ulrich Frohn dankte zum Abschluss insbesondere allen Helfenden, ohne die ein solches Ereignis nicht zu bewältigen ist. (TB)