Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 36/2022
3 - Aus den Hochwaldgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Volker Boch neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Hunsrück-Touristik

Vertreter des Aufsichtsrates der Hunsrück-Touristik GmbH, v.l.n.r. Alois Hansen (1. Beigeordneter VG Zell), Hartmut Heck (Bürgermeister VG Hermeskeil), stellv. Aufsichtsratsvorsitzender Gregor Eibes (Landrat Bernkastel-Wittlich), Andrea Etzkorn (Beigeordnete VG Simmern-Rheinböllen), Wolfgang Wagner (1. Beigeordneter VG Kirchberg), Aufsichtsratsvorsitzender Volker Boch (Landrat Rhein-Hunsrück-Kreis), Thomas Biersch (Vertreter VG Hunsrück-Mittelrhein), Vera Höfner (Bürgermeisterin VG Thalfang), Christian Keimer (Bürgermeister VG Kastellaun), Jörn Winkhaus (Geschäftsführer Hunsrück-Touristik GmbH), Manfred Schnur (Landrat Cochem-Zell), Karl-Heinz Erz (Beigeordneter EG Morbach) (Hunsrück-Touristik GmbH)

Der Aufsichtsrat der Hunsrück-Touristik GmbH hat in seiner Sitzung am 30. August einstimmig Volker Boch, Landrat des Rhein-Hunsrück-Kreises, zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt. Er tritt die Nachfolge von Dr. Marlon Bröhr an, der in seiner Funktion als ehemaliger Landrat des Kreises den Vorsitz bis Herbst letzten Jahres innehatte. Stellvertreter von Volker Boch im Aufsichtsrat der Hunsrück-Touristik ist weiterhin Gregor Eibes, Landrat des Kreises Bernkastel-Wittlich.

„Der Hunsrück ist eine wertvolle Kulturlandschaft, die als Tourismusregion noch weiter gestärkt werden kann“, erklärt Landrat Volker Boch als neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Hunsrück Touristik GmbH. „In den vergangenen beiden Jahren haben wir an vielen Stellen deutlich gespürt, wie stark die Nachfrage nach einem sanften Tourismus in einer heimatnahen und ökologisch wertvollen Natur ist. Der Hunsrück ist nicht nur für Wanderer und Radfahrer eine überaus interessante Destination. Ich setze mich gemeinsam mit vielen weiteren engagierten Kräften gerne dafür ein, die heimische Tourismusregion zu stärken und weitere Potenziale zu heben.“, so der Landrat.

Der Rhein-Hunsrück-Kreis trägt den größten Anteil an der touristischen Regionalagentur und finanziert damit, neben den anderen Gesellschaftern wie die Landkreise Bernkastel-Wittlich und Cochem-Zell sowie die Verbandsgemeinden im Hunsrück und der Verein Hochwald Ferienland, die Marketing- und Infrastrukturmaßnahmen für die Tourismusregion Hunsrück.

Die Hunsrück-Touristik GmbH arbeitet als Inspirations-, Informations-, Buchungs- und Servicecenter für den Hunsrück und nimmt als zentrale Aufgaben den Betrieb der Regionalplattform des Reservierungs- und Informationssystems Deskline 3.0; die Durchführung von nationalen und internationalen Marketingmaßnahmen zur Neukundengewinnung und die Erstellung und den Vertrieb zielgruppenbezogener, thematischer Magazine wahr. Das Außenmarketing wird mit Hilfe einzelner ausgewählter Maßnahmen wie z.B. Messe-Präsentationen und gezielter Anzeigen- und Onlinewerbung vorangetrieben. Ebenso nehmen die Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Social-Media-Maßnahmen sowie der Betrieb der mehrsprachigen Internetpräsenz mit Buchungsplattform und Tourenplaner einen hohen Stellenwert bei den touristischen Aufgaben der Regionalagentur ein. Auch infrastrukturelle Maßnahmen wie zum Beispiel die Verlängerung des Saar-Hunsrück-Steiges sind in den letzten Jahren wichtig geworden.