Mit einem großen Jubiläumsfest am kommenden Wochenende (06. -08. September 2024) feiert der Förderverein des Rheinland-Pfälzischen Feuerwehrmuseums Hermeskeil die Erfolgsgeschichte der vergangenen 10 Jahre. Das vom damaligen Stadtbürgermeister Udo Moser herausgegebene Ziel von jährlich 10.000 Besuchern wurde im Durchschnitt der vergangenen 10 Jahre deutlich erreicht und sogar ein wenig übertroffen. Mit 9.518 Besuchern bis Ende August 20224 wird auch im diesjährigen Jubiläumsjahr das gesetzte Ziel zum Jahresende erneut deutlich übertroffen werden.
Dies ist ein Grund zum Feiern, weshalb die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Feuerwehrmuseums unter Leitung des Vorsitzenden Alexander Schmitt nach unzähligen Stunden der Planung und Vorbereitung nun den Marktplatz vor dem Feuerwehrmuseum am kommenden Wochenende (06.-08.09.2024) in einen großen Festplatz verwandeln werden. Ein Festzelt wurde bereits aufgebaut, in welchem die Gäste am Freitag- und Samstagabend mit Livemusik der Bands Kuss’n & Groove und Roast Beat bei freiem Eintritt unterhalten werden. Ebenso wird an beiden Abenden die von Museumsmitgliedern mit finanzieller Hilfe der Sparkasse Trier neu gebaute Wasserorgel präsentiert.
Zu dem großen Oldtimertreffen der Blaulichtfamilie und für Nutzfahrzeuge, welches an alle drei Veranstaltungstagen stattfinden wird, haben sich schon über 50 Oldtimer angemeldet, die den Neuen Markt und die angrenzenden Straßen in eine historische Fahrzeugmeile verwandeln werden. Am Samstag findet der in den vergangenen Jahren erfolgreiche Hermeskeiler Blaulichtflohmarkt mit Tauschbörse für Ärmelabzeichen im Feuerwehrmuseum statt.
Die Volksbank Trier Eifel eG, welche immer wieder das Museum wie auch bei diesem Fest unterstützt, sponsert die Verlosung einer Heißluftballonfahrt.
Auf einer Aktionsfläche auf dem Marktplatz werden Vorführungen stattfinden, wie z.B. eine historische Löschübung der Feuerwehr Hilscheid, die neuen rheinland-pfälzischen Waldbrandunimogs TLF 3000 RP in Aktion, die Taucherstaffel der Berufsfeuerwehr Trier, die Bundeswehrfeuerwehr aus Eft-Hellendorf, die Minifeuerwehr „MINT4kids“ aus dem hessischen Bad Soden Neuenhain mit dem Nachbau eines Unimogs für Kinder.
Ein weiteres Highlight wird sicher die Gemeinschaftsübung von Feuerwehr Hermeskeil und Feuerwehrmuseum Hermeskeil am Samstag um 18 Uhr sein. Jeweils mit modernen und historischen Fahrzeugen (Drehleiter und Löschfahrzeug) werden beide Einheiten gleichzeitig an einem Gebäude eine Übung vorführen, so dass man wunderbar die historische und moderne Feuerwehr vergleichen kann.
Für das leibliche Wohl der Besucher und Teilnehmer ist bestens gesorgt, neben einer Cafeteria werden die historische Feuerwehrbereitschaft 33 aus dem Bergischen Land und die Malteser aus Waldrach verschiedene Essen aus der Feldküche anbieten.
Zum offiziellen Teil der Veranstaltung am Samstagnachmittag hat sich neben den neuen Stadt- und Verbandsbürgermeistern von Hermeskeil, Christoph König und Stefan Ding, der Staatssekretär Daniel Stich aus dem Innenministerium angekündigt. Weiterhin steht die Besiegelung einer Patenschaft mit dem Feuerwehrmuseum Senningen/Luxemburg und die Übergabe einer vom Lions Club gesponserten Spritzwand auf dem Programm.
Viele weitere Aktionen laden die ganze Familie ein, das große Jubiläumsfest auf dem Neuen Markt in Hermeskeil zu besuchen. „Wir hoffen, dass die heimische Bevölkerung unser Angebot dieses großen Festes annimmt und uns besuchen wird“, sagt Christoph Unger, ehemaliger langjähriger Vorsitzender des Museumsvereins, und fügt hinzu, dass „die Teilnahme der eigenen Bevölkerung ein Zeichen der Anerkennung der langjährigen Arbeit des Museumsvereins darstellt und sicherlich die Vereinsmitglieder weiterhin motivieren wird, das Museum weiterhin so erfolgreich wie bisher zu betreiben.“