Die traditionelle Weinerlebniswanderung in und um Züsch-Neuhütten jährt sich am 3. Oktober zum 11. Mal. Und außerdem feiert die Ortsgemeinde Züsch ihren 800sten Geburtstag.
Einst als kleines Event geboren, kann man nun mit Fug und Recht behaupten, die Weinerlebniswanderung ist das „Original“ im Hunsrück. Viele fragten sich damals: „Wein und Hunsrück? Wie soll das funktionieren?“ Doch das Orga-Team um Jörg Weber hatte für alles eine Lösung greifbar. Eine Wanderstrecke, die alle Highlights der beiden Ortschaften einbindet, durfte natürlich auch nicht fehlen. Nach dem Start am Bürgerhaus Züsch geht es direkt zum historischen Züscher Hammer. Hier sieht man die ersten Gehversuche der Industrialisierung an einer liebevoll restaurierten Hammeranlage. Von hier aus folgt der erste Kraftakt und zwar der Aufstieg zur Skibahn am Fuße des Dollbergs. Anschließend folgt der längste Teilabschnitt entlang des Nationalparks Hunsrück-Hochwald hin zur Station der „Gewässerfreunde Fraubachtal“. Mit einer letzten kleinen Anstrengung geht es von hier zu den Herren des Männerchors Neuhütten, die eine gute Auswahl an Ahr- und Mittelrhein-Weine in der Hütte des Heimatverein Züsch anbieten. Um den Rundweg abzuschließen geht es über die Höhen der Züscher Flur zurück zum Bürgerhaus. Anlässlich der 800-Jahr-Feier gibt es dieses Jahr an allen Stationen Live-Musik.
Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt. Das Angebot reicht von Flammkuchen über Winzersteaks und Bratwürsten bis hin zur frisch geräucherten Forelle, hausgemachten Kuchen und deftigem Spießbraten. Natürlich gibt es zu all diesen Gerichten eine abwechslungsreiche Auswahl an Weinen aus allen 6 Weinanbaugebiete in Rheinland-Pfalz (insgesamt 31 verschiedene Weine und ein Winzersekt von 8 Weingütern).
Bürgerhaus Züsch: Weine aus Rheinhessen
Züscher Hammer: Weine aus der Pfalz
Skihütte am Dollberg: Weine von der Mosel
Gewässerfreunde: Weine von der Nahe
Heimathütte: Weine von der Ahr und Mittelrhein
Auf Euer kommen freut sich das Orga-Team der Weinerlebniswanderung.
Der Vorverkauf läuft über Ticket Regional. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.