Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 36/2026
3 - Aus den Hochwaldgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

In "Rund um Hermeskeil" geblättert

Vor 60 Jahren, im September 1966

... werden die Bahnhöfe Zerf, Schillingen und Reinsfeld dem Bahnhof Hermeskeil unterstellt.

... wird Oberpostmeister Friedrich Schmitt als Nachfolger von Karl Kratz zum Vorsteher des Postamts Hermeskeil ernannt.

... endet mit dem Ruhestand von Anna Weber eine 36-jährige Hermeskeiler Putzmachertradition.

... feiert Dechant Anton Backes mit einer gut besuchten Marienandacht das 100-jährige Bestehen der Erzbergkapelle in Hermeskeil.

Vor 50 Jahren, im September 1976

... erhält das Schul- und Sportzentrum in Hermeskeil eine stationäre Jugend-Verkehrsschule.

... finden in Beuren, Damflos, Geisfeld, Hermeskeil und Reinsfeld Maßnahmen zur Rattenbekämpfung statt.

... gastiert das Hermeskeiler Jugendorchester unter der Leitung von Peter Würtenberger bei den Konzer Jugendtagen.

... sichern sich die Jungschützen des Hochwälder Schützenvereins beim Gebiets-Wanderpreisschießen des Rheinischen Schützenbundes in Altenkirchen/Ww. den ersten Platz in der Mannschaftswertung.

... übernimmt der SV Züsch seinen neuen Sportplatz im Fraubachtal.

... lädt das Sanitätsbataillon 310 zum Oktoberfest in die Hochwaldkaserne ein.

... gewinnen die Naurather Feuerwehrleute den Schnelligkeitswettbewerb der VG-Feuerwehren.

Vor 40 Jahren, im September 1986

... übergibt Landrat Dr. Groß als DRK-Kreisvorsitzender der Hermeskeiler Rettungswache einen neuen Notarztwagen.

... besucht der Hermeskeiler SV die Fußballfreunde in der Partnerstadt St. Fargeau.

... präsentiert die Gusenburger Jugend ihr renoviertes Jugendheim der Öffentlichkeit.

... wird der weithin bekannte und beliebte Pater Matthias Utters auf dem Friedhof des Hermeskeiler Franziskanerklosters beigesetzt.

... wird auf dem Gelände des ehemaligen KZs Hinzert das von dem ehemaligen luxemburgischen Häftling Prof. Lucien Wercolier geschaffene Mahnmal feierlich eingeweiht.

... eröffnet Wolfgang Demmerath eine Kunstschmiede in Höfchen.

... siegt der TV Hermeskeil beim Schülerpokal des Landesturnverbandes in Morbach.

Vor 30 Jahren, im September 1996

... begeistert das Theaterensemble des Hermeskeiler Gymnasiums unter Leitung von Andreas Steffens sein Publikum mit dem von Matthias Webel geschriebenen Rockmärchen „Antonio“.

... richtet die Jugendhilfe Longuicher Mühle im Jägerhof in Grimburg ein Heim für psychisch erkrankte Kinder ein.

... feiert das Gasthaus Schmitt in Abtei sein 40-jähriges Betriebsjubiläum.

... blickt der Heimatverein Beuren auf 25 Jahre Bestehen und 20 Jahre Fischerhütte zurück.

... richtet der Singkreis Hermeskeil das Unterkreissingen mit zahlreichen Gastchören aus.

... wird das Jägerregiment 54 von Brigadegeneral Benischke mit einem Appell in der Hochwaldkaserne außer Dienst gestellt.

... ringt die Jugendinitiative Hermeskeil mit der Stadt um einen geeigneten Jugendraum.

Vor 20 Jahren, im September 2006

... beschließt der Gemeinderat Damflos die Teilerschließung des Neubaugebietes „Großer Röder“ mit zehn Bauplätzen.

... wird Johannes Scholand für seine 25-jährige ehrenamtliche Tätigkeit im Aufsichtsrat der Volksbank Hermeskeil mit der Ehrennadel in Silber des Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverbandes ausgezeichnet.

... wird Peter Kretz nach dem Rücktritt von Thomas Kolling als Bürgermeister von Neuhütten ernannt und vereidigt,

... ist auch das zweite von den YesAngels veranstaltete Internationale Mülltonnenrennen ein Riesenerfolg.

... wird Martin Becker nach zwanzig Jahren als Wehrführer der Feuerwehr Prosterath verabschiedet.

... unterzeichnen die Bürgermeister aus Bescheid, Beuren, Reinsfeld und Züsch in der Beurener Fischerhütte die Verträge zur Reform der Forstreviere in der Verbandsgemeinde.

... stellt der Bildhauer Christoph Mancke Bodenobjekte an der Gedenkstätte Hinzert aus.

... lehnt der Stadtrat die Neuordnung der Forstreviere ab.

... wird der Abschnitt von Reinsfeld bis Kell des Ruwer-Hochwald-Radweges eröffnet.

... öffnet der NORMA-Markt in der Hermeskeiler Donatusstraße seine Pforten.

... sieht sich der Reinsfelder Bürgermeister Rainer Spies staatsanwaltlichen Ermittlungen wegen des Verdachts der „Vorteilsnahme im Amt“ ausgesetzt. Grund sind Spenden der in Insolvenz geratenen Windkraftbetreiberfirma ProVento. Die Vorwürfe zerschlagen sich im weiteren Lauf des Verfahrens.

... füllt das Rockmusical „Antonio“ die Hochwaldhalle bei der Aufführung der Jubiläumsversion.

... bereichert der schwedische Fotoaufklärer Saab AJSF 37 Viggen die Hermeskeiler Flugausstellung.

Vor 10 Jahren, im September 2016

… wird auf einem Parkplatz an der B 52 zwischen Mertesdorf und Hermeskeil eine Frau Opfer eines bewaffneten Raubüberfalls.

… findet die Auftaktveranstaltung der zweiten Veranstaltungsrunde „Hermeskeiler Kultur(er)leben in den Räumlichkeiten der Volksbank mit einer Vernissage der malenden Dechanten Clemens Grünebach und Ludwig Krag statt.

… erklärt der Haupt- und Finanzausschuss der VG Hermeskeil nochmals die Bereitschaft, bei einer Auflösung der VG Thalfang die Ortsgemeinde Malborn mit ihrem Ortsteil Thiergarten mit allen sich daraus ergebenden Verpflichtungen aufzunehmen.

… lockt ein Tag der offenen Grabung im Bereich des römischen Militärlagers Hermeskeil zahlreiche Archäologiebegeisterte an.

… feiern die Eheleute Alfred Rausch und Elisabeth Philipps in Reinsfeld ihre Diamantene Hochzeit.

… begeistert ein vom Hochwälder Familiennetzwerk Hafen veranstaltetes interkulturelles Fest im MGH Johanneshaus zahlreiche Besucher.