Wie bereits in diversen Ausschuss- und Stadtratssitzungen zuletzt angekündigt, stehen in den nächsten Tagen und Wochen einige Termine, Umstellungen und Maßnahmen an. Die wichtigsten sollen an dieser Stelle nochmal kurz genannt werden.
Öffentliche Toiletteneinrichtung im Bereich der Fußgängerzone
Da die Toilettenanlagen unterhalb des Rathauses aufgrund des sehr schlechten baulichen Zustands und fehlender Barrierefreiheit zunehmend mehr Probleme bereiten, hat der Erste Beigeordnete René Treitz eine Ertüchtigung der WC-Anlagen am Donatusplatz in die Wege geleitet. Diese wurden 2018 wegen massiven Vandalismusschäden, so u.a. Brandstiftung, geschlossen. Die Arbeiten sind mittlerweile in den letzten Zügen, sodass diese ab Donnerstag, dem 14. September, der Öffentlichkeit wieder zur Verfügung stellen. Der Eingang befindet sich rückwärtig zum dort befindlichen Oriental-Imbiss. Die Öffnungszeiten werden jenen der Tiefgarage angepasst. Diese sind Montag bis Freitag von 7.00 bis 20.00 Uhr und Samstag von 07.00 bis 16.00 Uhr. Den Schlüssel für das barrierefreie WC erhält man im Imbiss.
Friedhof Abtei
Wie mich der Beigeordnete weiter informierte, steht in den nächsten 2-3 Wochen auf dem Friedhof Abtei eine größere Pflegemaßnahme der dort befindlichen Heckenanlage an. Aufgrund der enormen Höhe und kaum noch zu leisteten Pflege durch das städtische Personal muss diese um etwa 50 Zentimeter gekürzt werden. Die Maßnahme wird durch ein Fachunternehmen durchgeführt.
Argumentationstraining für Frauen
Die Landeszentrale für politische Bildung bietet am 6. und 7. Oktober 2023 ein kostenfreies Argumentationstraining für kommunalpolitisch interessierte Frauen im Hermeskeiler Rathaus an. Ein wichtiger Bestandteil des Trainings wird der Umgang mit verbalen Angriffen und Parolen sein. Die Anmeldung erfolgt per Mail an anmeldung@lpb.rlp.de.
Hermeskeiler Kultur(er)leben
Am Donnerstag, den 5.10.2023 um 20 Uhr präsentiert Kabarettistin Andrea Volk ihr Programm „Mahlzeit! Büro und Bekloppte“ in der Hochwaldhalle. Tickets sind online bei ticket-regional.de und allen Ticket Regional-Vorverkaufsstellen zum Preis von 17,25 Euro erhältlich.
Ihre und Eure,
Lena Weber, Stadtbürgermeisterin