Wie bereits in RuH mehrfach berichtet, beginnen ab Montag, den 16. September die Bauarbeiten zur Neugestaltung des Donatusplatzes in der Innenstadt von Hermeskeil. Wegen der dafür notwendigen Sperrung der St. Josefstraße sind umfangreiche Verkehrsführungsänderungen und Umleitungen erforderlich.
Hier die einzelnen Umleitungs- und Verkehrsführungsmaßnahmen
St. Josefstraße/NORMA-Parkplatz
Die St. Josefstraße wird von der Einmündung zum NORMA-Parkplatz bis zur Trierer Straße für die gesamte Dauer der Baumaßnahmen gesperrt. Ausnahmen für die Anwohner, Arztpraxen und Geschäfte sind gesondert geregelt. Um während der Baumaßnahmen die Zufahrt zum NORMA-Parkplatz sicherzustellen, werden die Kunden von der Koblenzer Straße über die Alte Kirchstraße und Josef-Krebs-Straße umgeleitet. Sie dürfen dann ausnahmsweise das kurze Stück bis zur Einfahrt Parkplatz entgegen der Fahrtrichtung fahren. Die Kunden werden gebeten, auf die Beschilderung zu achten, insbesondere beim Verlassen des Parkplatzes. Die Tiefgarage am Donatusplatz kann nicht genutzt werden.
Trierer Straße
Die Einbahnregelung in der Trierer Straße im Bereich Südring wird bis zur Evangelischen Kirche für die Dauer der Bauzeit aufgehoben und auf Gegenverkehr umgestellt.
Innenstadtring und Verkehr aus Richtung Thalfang
Mit der Unterbrechung des Innenstadtrings wird der Verkehr aus Richtung Thalfang und Morbach bei Abtei vor der Ausfahrt nach Hermeskeil abgefangen und großräumig als U55 über die B 407 und B 52 bei Höfchen umgeleitet. Alternativ kann die A 1 zwischen den Abfahrten Reinsfeld und Hermeskeil über die Gusenburger Straße genutzt werden. Die Umleitung betrifft auch die Autofahrer, die von Thalfang kommend den südlichen Stadtbereich (Schulzentrum, Bäderbereich, Wohngebiet Sennewiese) anfahren wollen. Damit soll auch der Querverkehr über die Borwiesenstraße abgemildert werden. Die Borwiesenstraße dient auch der Zu- und Abfahrt der Rettungsdienste aus der Alten Kirchstraße.
Durchgangsverkehr nach Nonnweiler bzw. in Richtung Thalfang
Dieser ist nicht betroffen, da die Saarstraße und Koblenzer Straße von den Sperrungen nicht betroffen sind.
Busbahnhof/ÖPNV
Den Busbahnhof auf dem Donatusplatz wird es zukünftig nicht mehr geben. Für die Dauer der Bauarbeiten wird der zentrale Bußbahnhof auf den Neuen Markt verlegt. Damit einher geht der Verlust von Parkplätzen auf dem Neuen Markt, dieser wird durch den Neubau des Parkplatzes Ecke Schulstraße/Auf der Scheib aber abgemildert. Die Zu- und Abfahrten der Busse erfolgen über Schul- und Adolph-Kolping-Straße. Speziell für Busse aus und in Richtung Thalfang/Damflos/Züsch wird eine gesonderte Umleitung eingerichtet. Der Busverkehr für Gymnasium und Berufsbildende Schulen wird über die Borwiesenstraße geleitet.
Hinweis:
In den RuH-Ausgaben 30 bis 33 finden sich alle Einzelheiten zum Thema "Baumaßnahmen und geänderte Verkehrsführung“
bb