Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 37/2024
2 - Hermeskeiler Stadtnotizen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

10 Jahre feuerwehr erlebnis museum Hermeskeil

In Reih und Glied standen die Oldtimer auf dem Neuen Markt

Das neue TLF 3000, besonders zur Wandbrandbekämpfung geeignet

Übergabe der Partnerschaftsurkunden mit den Freunden aus Luxemburg

Das Flugfeldlöschfahrzeug Simba, ein Geschenk der Airport-Feuerwehr aus Frankfurt/Main

Das waren noch Zeiten, als die Polizei mit Fahrzeugen der Marke VW-Käfer, 40 PS, Streife fuhr. Heute undenkbar, weil die Ausstattung eines modernen Streifenfahrzeuges nicht in den Käfer passen würde und bei 40 PS jede Verfolgungsfahrt sinnlos wäre

Feierlichkeiten an drei Tagen – Festakt am Samstagnachmittag

Der Förderverein Rheinland-Pfälzisches Feuerwehrmuseum Hermeskeil hatte mit seinen Verantwortlichen keine Kosten und Mühen gescheut, das 10jährige Bestehen am vergangenen Wochenende gebührend zu feiern, dafür hatte man eigens ein Festzelt auf dem Neuen Markt in Hermeskeil errichtet. Einher mit dem Jubiläum ging ein Oldtimer-Treffen der Baulichtfamilie und Nutzfahrzeuge auf dem Neuen Markt. Und die Freunde der Oldtimer waren mit ihren Fahrzeugen aus ganz Deutschland und Europa nach Hermeskeil gekommen, die roten Feuerwehrautos standen in Reih und Glied, um von den Besuchern bestaunt zu werden. Aber auch Fahrzeuge der neuesten Generation waren zu sehen, so zwei von acht Tanklöschfahrzeugen /TLF) 3000, die das Land Rheinland-Pfalz u. a. für die Waldbrandbekämpfung angeschafft und im Mai an die Kommunen übergeben hat.

Das Feierwochenende wurde am Freitag eröffnet mit der Anreise der Aussteller, der Begrüßung und einem Fassanstich und der 1. Hermeskeiler Blaulichtnacht. Am Samstagvormittag dann eine Feuerwehr Oldtimer „Hochwaldausfahrt“. Höhepunkt war dann der Festakt am Samstagnachmittag mit der Anwesenheit von viel Prominenz. Museumsleiter Max Schmitt begrüßte die zahlreichen Besucher, unter ihnen Landrat Stefan Metzdorf, Bürgermeister Stefan Ding, Stadtbürgermeister Christoph König, Pfarrer Christian Heinz und Kreis-Feuerwehr-Inspekteur Thorsten Petry. Sein besonderer Gruß galt den vielen Feuerwehrkameraden, den zahlreichen Oldtimer-Liebhabern, den Vertretern der Kommunalpolitik, der Wirtschaft und des öffentlichen Lebens. In einem kurzen Rückblick ließ er noch einmal die Geschichte des Museums Revue passieren. Besonders freue er sich, so Schmitt, die Vertreter des lux. Feuerwehrmuseums Senningerberg begrüßen zu können, mit denen man eine Partnerschaft eingehen werde. Grußworte überbrachten Stadtbürgermeister König, VG-Bürgermeister Ding und Fw-Inspekteur Petry. Die Vertreter der Kommunen überreichten als Gastgeschenk einen Scheck. Jörg Hartig übergab von der Karl und Katharina Heil-Stiftung einen Scheck über 1.000 Euro. Ein Höhepunkt des Nachmittags war die Besiegelung der Partnerschaft mit den Freunden aus Luxemburg durch den Austausch von Partnerschaftsurkunden. Für die Jugendfeuerwehr Hermeskeil gab es ein besonderes Geschenk in Form einer Spritzwand, hier steuerte der Lions-Club eine Spende bei.

Innenstaatssekretär Daniel Stich aus Mainz überbrachte ein Grußwort der Landesregierung und gratulierte dem Museum zu seinem Jubiläum. Danach fanden eine Schauübung mit den TLF 3000 statt, ebenso eine historische Löschübung der Feuerwehr Hilscheid, die von zahlreichen Zuschauern verfolgt wurden. Des weiteren präsentierten sich die Taucherstaffel der Berufsfeuerwehr Trier und die Bundeswehr als Eft-Hellendorf mit ihrem Faun-Löschfahrzeug.

Auch der Sonntag hatte noch ein umfangreiches Programm zu bieten. Nach einer hl. Messe mit Fahrzeugsegnung gab es einen Frühschoppen mit dem Bundesmusikzug des THW (Stadtkapelle Hermeskeil). Am Nachmittag wurde das Flugfeldlöschfahrzeug (Simba), ein Geschenk der Flugplatz-Feuerwehr des Airport Frankfurt/M. vorgeführt. Die Feierlichkeiten klangen mit der Verabschiedung der Oldtimerfreunde und einer Vorlosung einer Heißluftballonfahrt, gesponsort von der Volksbank Trier-Eifel, aus. bb