Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 38/2018
2 - Hermeskeiler Stadtnotizen
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Teilnehmer gesucht!

Qualifizierung für Ehrenamtliche

Das MGH bietet in Zusammenarbeit am 17.11.2018 mit dem Bistum Trier eine Qualifizierung für Ehrenamtliche im Johanneshaus an.

„Bin ich noch am richtigen Platz?“ ist eine Standortbestimmung im Blick auf das eigene Engagement und wird von Diplom-Pädagogin Susanne Bourgeois durchgeführt.

Wer sich freiwillig engagiert, stellt seine Zeit und seine Kompetenzen für eine Gemeinschaft, eine Zielgruppe oder eine Idee unentgeltlich zur Verfügung. Der „Gewinn“ dieses Engagements kann z. B. darin liegen, zu einer Gemeinschaft zu gehören, mit anderen gemeinsame Ideen umzusetzen, Verantwortung zu übernehmen und Anerkennung zu bekommen.

Was aber, wenn sich in diesem Gefüge etwas verändert? Wenn die eigenen Vorstellungen nicht mehr passen, Andere nicht mehr mitziehen, Zeitressourcen sich verändern, die Energie für das bisherige Engagement schwindet oder durch strukturelle Veränderungen das Engagementfeld sich stark verändert?