Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 38/2024
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Der Neue Markt steht für den Bauernmarkt nicht zur Verfügung

Bauernmarkt am Sonntag, den 13. Oktober in Hermeskeil

Im Kalender der Stadt Hermeskeil steht der im Oktober stattfindende Bauernmarkt als eines der großen Ereignisse. Bei gutem Wetter strömten in den vergangenen Jahren am zweiten Sonntag im Oktober immer tausende von Besuchern nach Hermeskeil, um den Markt zu genießen, bei einem Bummel den ein oder anderen Gegenstand zu erwerben, oder bei einem Plausch an einem der Stände zu verweilen. Auch in diesem Jahr findet der Markt am Sonntag, den 13. Oktober statt, obwohl der Neue Markt als zentraler Platz nicht zur Verfügung steht.

Seit Montag dieser Woche rollen auf dem Donatusplatz die Bagger, der Platz wird grundlegend umgebaut (RuH berichtete mehrfach). Der zentrale Busbahnhof ist deshalb auf den Neuen Markt verlegt worden, bis weit ins Jahr 2025 ist dieser für große Veranstaltungen blockiert. Die anfänglichen Befürchtungen, dass der Bauernmarkt deshalb ausfallen würde, sind ausgeräumt, die Veranstaltung findet statt, so Valerie Dengler von der TI Hermeskeil. Da der Markt nicht genutzt werden kann, werden die Stände der Händler und der Vereine über die Kunickerstraße, die Fußgängerzone und den Rathausplatz verteilt. Auch der Parkplatz und der Innenhof des Amtsgerichts stehen zur Verfügung, dort sind Strom- und Wasseranschlüsse und können entsprechend genutzt werden. Bei Bedarf werden die „Seitenarme" der Fußgängerzone ebenfalls belegt.

Mehr als 80 Aussteller haben sich gemeldet, etwas weniger wie in den Vorjahren, bei mehr Meldungen hätte es Platzprobleme gegeben. Die Angebotspalette ist fast identisch mit den Vorjahren, mit einigen Anbietern ist man noch in Verhandlungen. Parallel zum Bauernmarkt wird es einen verkaufsoffenen Sonntag geben, die Geschäfte sind dann von 12 bis 18 Uhr geöffnet, die Stände des Bauernmarkts von 10 bis 17 Uhr. Für den Einzelhandel ist dieser Tag ein besonderer Tag, dass der Bauernmarkt seine Zelte in der Fußgängerzone aufgeschlagen hat, kommt dem dortigen Einzelhandel auf jeden Fall zugute. Für die mit dem Auto anreisenden Besucher von außerhalb wird ein Parkleitsystem eingerichtet, mit Hinweisschildern werden die Autofahrer zu den entsprechenden Parkplätzen an den Schulzentren und dem Einkaufszentrum am Dörrenbach geleitet.

Auch im kommenden Jahr wird der Neue Markt für den Bauernmarkt nicht zur Verfügung stehen, da die Bauarbeiten auf dem Donatusplatz bis Ende 2025 andauern werden. Die in 2024 gesammelten Erfahren sollen dann in die Organisation für 2025 einfließen. bb