Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 39/2023
3 - Aus den Hochwaldgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

50 Jahre - lebendige Grundschule in Gusenburg

Daniela Hares, Vorsitzende des Schulelternbeirates, bedankt sich bei Dorfchronist Günter Dellwo, rechts im Bild Schulleiter Mike Theobald.

Die Mädchen und Jungen der 2. Klasse tragen Gedichte vor.

Feierlicher Festakt in der Grenderichhalle

Wie bereits erwähnt, wurde 1973 durch Verfügung der damaligen Bezirksregierung die heutige Grundschule Gusenburg formell für die Orte Gusenburg und Grimburg ins Leben gerufen. Fortan gab es die Grundschulen, die Hauptschulen, die Realschulen und die Gymnasien. In den Klassen 1 bis 4 der Grundschulen erhalten die Mädchen und Jungen von jungen und motivierten Lehrerinnen und Lehrern das nötige Rüstzeug für die weiterführenden Schulen.

Seit 1973 besuchen die Kinder aus Grimburg und Gusenburg die genannte Grundschule. In den vergangenen 50 Jahren haben hunderte von Mädchen und Jungen dieses Gebäude als die 1. Schule im Leben durchlaufen. Zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer haben dort gewirkt, viele sind auch heute noch in lebendiger Erinnerung. Anlass genug, den „50. Geburtstag“ mit einem Festakt am vergangenen Freitag gebührend zu feiern. Dazu hatten Dorfchronist Günter Dellwo und die Schulleitung in die Grenderichhalle eingeladen, ein buntes Programm sorgte für kurzweilige Unterhaltung.

Nach der Begrüßung der zahlreichen Gäste und Ehrengäste durch Schulleiter Mike Theobald erlebten die Zuschauer ein abwechslungsreiches Programm von Grußworten der Ehrengäste und Darbietungen der Mädchen und Jungen der Klassen 1 bis 4. Grußworte überbrachten Bürgermeister Hartmut Heck, Ortsbürgermeister Siegfried Joram, Schulrätin Pia Block, Jutta Schönenberger als Vertreterin des Gymnasiums Hermeskeil, Dekan Christian Heinz von der Pfarrei St. Franziskus und Daniela Hares als Vertreterin des Schulelternbeirates. Jede Klasse hatte unter Anleitung ihrer Lehrerin bzw. Lehrers einen Sketch oder einen Tanz vorbereitet. Die Erstklässler, erst seit drei Wochen eingeschult, begeisterten mit einem Lied, die 2. Klasse hatte einen Sketch vorbereitet, ebenso die 3. Klasse mit „Schule früher und heute“. Das vierte Schuljahr führte einen traditionellen Tanz vor. Im Anschluss erläuterte Günter Dellwo die Gusenburger Schulgeschichte. Zum Abschluss bedankte sich Mike Theobald bei allen Kindern, den Eltern, den Helferinnen und Helfern und natürlich bei Günter Dellwo. Es war, so seine Worte, eine gelungene Veranstaltung, die noch lange in Erinnerung bleiben wird. bb