Stefan Ding stellt sich der Wahl 2024
Die Mitglieder des CDU Gemeindeverbands Hermeskeil kamen am Donnerstag, 21.09.2023, zu einer Mitgliederversammlung im Jägerhof in Reinsfeld zusammen. In der gut besuchten Veranstaltung wurde Stefan Ding aus Hermeskeil als CDU-Kandidat für die Wahl um das Bürgermeisteramt in der Verbandsgemeinde Hermeskeil im Jahr 2024 nominiert.
Peter Kretz aus Neuhütten, Fraktionssprecher der CDU im Verbandsgemeinderat, schlug Ding als Bürgermeisterkandidaten vor. Dazu führte Kretz aus, ihm war es hierbei wichtig, personell als auch inhaltlich eine Perspektive zu bieten, die sowohl die Interessen der Stadt Hermeskeil als Mittelzentrum und auch die der 12 Dörfer in der Verbandsgemeinde abbilde.
In seiner Ansprache verdeutlichte Stefan Ding den Stellenwert starker und lebendiger Gemeinden im Hochwaldraum. Von einer guten Basis startend müssen die Gemeinden auch in Zukunft Handlungsmöglichkeiten haben. Energieversorgung, Selbstverwaltung und Formen der Partizipation vor Ort liegen ihm besonders am Herzen.
Nach einer Personalbefragung stand die Nominierung an. Ding bedankte sich anschließend für das eindeutige Votum und das in ihn gesetzte Vertrauen. Er weiß einerseits um die hohen Erwartungen, die an das Bürgermeisteramt in der Verbandsgemeinde Hermeskeil geknüpft sind und andererseits um die Intensität des bald startenden Wahlkampfs. Beidem will er sich verantwortungsbewusst und respektvoll annehmen.
Leo Schmitt, Vorsitzender der Jungen Union Hermeskeil, äußerte sich zur Nominierung wie folgt: „Die sachliche und souveräne Vorstellung des gemeinsamen Miteinanders haben mich überzeugt. Stefan Ding hat die volle Unterstützung der JU Hermeskeil.“ Klaus Wahlen vom CDU Ortsverband Reinsfeld beschreibt Ding „als einen Kandidaten, der alles mitbringt, was für dieses Amt notwendig ist. Führungsqualität, Verwaltungserfahrung und Menschenverstand“. Hartmut Heck, Bürgermeister der VG Hermeskeil, sieht in Ding „einen verlässlichen Garanten, die erfolgreiche Politik der CDU im Verbandsgemeinderat fortzusetzen und die Verbandsgemeinde mit neuen Impulsen und Ideen zukunftssicher aufzustellen“.
Der 52-jährige Stefan Ding ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und lebt seit dem Jahr 2000 in Hermeskeil, aufgewachsen ist er in Züsch. Seit 2019 engagiert er sich im Hermeskeiler Stadtrat sowie im Verbandsgemeinderat. Beruflich ist der Diplom-Verwaltungswirt als Dienststellenleiter der Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende in Hermeskeil tätig.
Für den CDU Gemeindeverband Hermeskeil
Judith Justinger
Stellvertretende Vorsitzende