Im Naturpark-Informationszentrum in Hermeskeil fand das 6. Fachkräftetreffen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) i. R. des Modellprojekt: Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Naturparken Rheinland-Pfalz, gefördert durch die Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz (SNU), statt.
Fachkräfte der Naturparke Südeifel, Vulkaneifel, Nordeifel, Rhein-Westerwald, Soonwald-Nahe, Saar-Hunsrück kamen zusammen, um sich über aktuelle Entwicklungen, gemeinsame Projekte und zur weiteren Zusammenarbeit auszutauschen.
Im Mittelpunkt standen die Fortschritte bei der Entwicklung gemeinsamer Bildungsmodule für Grundschulen und Kitas zum Thema „natürlicher Klimaschutz“. Besonders hervorgehoben wurde die Vorstellung neuer Materialien, darunter ein Kita-Brettspiel „Rudi Regenwurm“ und zusätzliche Szenen für das Grundschulmodul, die künftig in der Bildungsarbeit eingesetzt werden sollen.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Weiterentwicklung der Module, insbesondere deren grafischer Ausgestaltung und Vervielfältigung. Zudem wurden verschiedene Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit diskutiert. Geplant sind unter anderem gemeinsame Instagram-Kampagnen, die Beteiligung am Digitalen Bildungsdienstag des Dachverbandes VDN (Verband Deutscher Naturparke) sowie eine Präsentation auf der Internetseite der Nationalen Naturlandschaften Rheinland-Pfalz.
Das nächste große Projekttreffen wurde für den 11. November 2025 in Bad Kreuznach terminiert. Dort sollen die Ergebnisse der ersten Projektphase vorgestellt und ein Ausblick auf den zweiten Projektabschnitt gegeben werden.
Das Treffen zeigte erneut die erfolgreiche Zusammenarbeit der rheinland-pfälzischen Naturparke im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung und bot eine wertvolle Plattform für Vernetzung und gegenseitigen Austausch.
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Geschäftsstelle des Naturparks Saar-Hunsrück in Hermeskeil unter Telefon 06503 9214-0.