Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 4/2024
3 - Aus den Hochwaldgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fußball

Hochwald-Fußball:

Wie geht es weiter nach der Winterpause?

Rück- und Ausblicke zur Situation der VG-Teams

Während in der Bezirksliga die Meisterschaftsspiele nach einer langen Winterpause am Wochenende des 02./03. März fortgeführt werden, geht es in den Kreisligen am 09./10. März weiter. Über Rück- und Ausblicke für den Rest der Saison wurden von RuH den Trainern der Teams der VG Hermeskeil gezielte Fragen gestellt. Begonnen wird in dieser Ausgabe mit Christian Alt, vom Trainertrio der SG Rascheid/Geisfeld/Reinsfeld und Spielertrainer Andreas Weber von der SG Züsch/Hermeskeil.

Die SG Rascheid/Geisfeld/Reinsfeld befindet sich im Moment in der Bezirksliga West mit 15 erreichten Punkten als 13. in der Tabelle auf einem der vier möglichen Abstiegsplätze. Allerdings hat diese Tabellensituation eine geringe Aussagekraft, da das Hochwaldteam durch wetter- und krankheitsbedingte Spielausfälle bis zu fünf Begegnungen weniger als die Konkurrenz absolviert hat. Eine der Nachholbegegnungen wird am 25.02.24 beim SV Lüxem ausgetragen.

Die SG Züsch/Hermeskeil belegt nach einer Zittersaison 2022/23 mit 29 erreichten Punkten in der B-Liga einen sicheren 5. Tabellenplatz. Das Team von Spielertrainer Andreas Weber hatte zwischenzeitlich sogar die Position des Spitzenreiters inne.

Unser Redakteur Volker König hat an Christian Alt und Andreas Weber folgende Fragen gestellt:

Wie zufrieden bist du mit dem bisherigen Saisonverlauf gemessen an dem angestrebten Saisonziel?

Christian Alt: Nicht zufrieden. Die Personallage war zu Beginn der Saison gut, gegen Ende der Hinrunde war die Situation schon schwierig (viele Verletzte, aber auch berufsbedingt und private Termine). Daher war es gut, dass ein paar Spiele verlegt werden mussten.

Andreas Weber: Unser Primärziel in dieser Saison war/ist der Nichtabstieg. Deshalb kann ich absolut zufrieden sein, denn wir haben zur Halbzeit das Ziel bereits so gut wie erreicht. Natürlich ist es ärgerlich, dass wir in den letzten Spielen vor der Winterpause etwas „Federn gelassen“ haben, da wäre der ein oder andere Sieg/Punkt mehr drin gewesen.

Wie sind die Ziele für den Rest der Saison?

Christian Alt: Wichtig ist eine gute Vorbereitung und dass wir mit vielen fitten Leuten in die Rückrunde starten. Jeder wird gebraucht werden. Es wird eine lange anstrengende Rückrunde mit 18 Spielen.

Andreas Weber: Wir wollen natürlich die Euphorie und das Selbstvertrauen mitnehmen und möglichst viele Punkte einfahren, wir haben keinen Druck und können frei aufspielen. Ggf. ist es möglich, uns noch den einen oder anderen Tabellenplatz zu verbessern.

Gibt/gab es personelle Veränderungen während der Winterpause?

Christian Alt: Verletzt sind weiterhin Andre und Joseph Lochen. Alle anderen sollten wieder fit sein. Personelle Veränderungen gibt es keine.

Andreas Weber: Wir haben weder Zugänge noch Abgänge, aktuell auch niemand mit einer ernsthaften Verletzung oder Blessur. Wir können – Stand jetzt – aus dem Vollen schöpfen.

Welches Spiel würdest du als Highlight der Saison bezeichnen?

Christian Alt: Das Kirmes-Spiel in Geisfeld gegen Schillingen Ende April 2024 wird ein Highlight sein, weil es ein Lokalderby ist. Ansonsten wird jedes Spiel wichtig sein, um schnellstmöglich die nötigen Punkte zu holen.

Andreas Weber: Da fällt es mir relativ leicht mich festzulegen. Das Spiel in Ehrang war eine beindruckende Vorstellung, allerdings von beiden Teams. Sowohl Ehrang als auch wir haben auf sehr gutem Niveau Fußball gespielt, was absolut Seltenheitswert im Kreisligafußball hat. Enorm hohe Intensität, taktische Disziplin, hohe Laufbereitschaft und toller Kombinationsfußball von beiden Teams.

Wann beginnt ihr wieder mit der Vorbereitung für den Rest der Saison?

Christian Alt: Mit individuellen Läufen haben wir bereits angefangen, zusammen auf den Platz gehen wir am 23.01.24.

Andreas Weber: Erstes Training ist am 25.01.24.

Wer ist der Favorit für den Titelgewinn in eurer Liga?

Christian Alt: Definitiv Schweich, dahinter sehe ich Schleid und Tawern.

Andreas Weber: Ganz klarer Favorit ist der SV Mehring. (Kö)