Mit tollen Auftritten in der Vor- und Hauptrunde begeistert die deutsche Handball-Nationalmannschaft der Männer zurzeit die Massen. Das gibt Gelegenheit, sich einmal mit den Amateuren im Handball, abseits von dem ganzen Glimmer, zu beschäftigen. Auch der TV Hermeskeil, der nach dem Krieg bereits Anfang der 50er Jahre mit dem Handball wieder begann, gehört mit seiner Handballabteilung zu den Vereinen, die in den unteren Ligen mit viel Leidenschaft und Engagement den Amateurbereich bereichern.
Mit einer Frauen- und einer Männermannschaft sowie sechs Jugendmannschaften ist der TVH im September 2023 in die Saison gestartet. Dazu sind auch noch mehrere Mini-Teams im Einsatz, die ihre Turniere aber ohne Spielwertung absolvieren und dabei ohne Leistungsdruck in den Handballsport hinein schnuppern können. Die Mannschaften des TVH sind mit unterschiedlichem Erfolg in ihren Spielklassen unterwegs.
Frauen
Einen kompletten Neustart hat die Abteilung im Frauenbereich hingelegt. Auf Initiative einiger junger Spielerinnen hat sich im Februar 2023 eine Gruppe von Frauen gefunden die - Zitat - „Bock auf Handball“ hatten oder immer noch haben. So bildete sich mit der Zeit ein immer größer werdender Pool an Spielerinnen. Dabei ist vor allem die Altersspanne von 15 bis 40 Jahren bemerkenswert. Schnell war dann auch klar, dass die Frauen zur Saison 23/24 in den Spielbetrieb gehen. In der Landesliga ist für dieses komplett neuformierte Team allerdings momentan viel Leidensfähigkeit gefragt. Die Mannschaft entwickelt sich zwar Stück für Stück weiter, der erste Punktgewinn lässt allerdings noch auf sich warten.
Männer
Auch bei den Männern des TVH hat sich einiges getan. Weitere Spieler haben nach der vergangenen Saison den Verein verlassen, sodass es nicht möglich war weiterhin in der Verbandsliga anzutreten. Obwohl die Mannschaft die Spielklasse am Ende der Saison halten konnte, entschied sich das Team zusammen mit den Verantwortlichen der Handballabteilung dazu, den Neuanfang in der Bezirksliga zu wagen. Eine bunt gemischte Truppe von alten Hasen, jungen „Hüpfern“ und auch Anfängern stand zur Verfügung und hat sich mittlerweile zu einem Team gemausert, das in der Bezirksliga vorne mitspielt und am vergangenen Wochenende sogar die Tabellenspitze durch einen Sieg in Bernkastel übernommen hat.
Jugend
Die Jugendarbeit ist bei den Handballern des TVH durchgehend in Bewegung. So stehen die Verantwortlichen jedes Jahr vor der Aufgabe, aus den zur Verfügung stehenden Kindern und Jugendlichen Mannschaften zu bilden. Das Ziel, die Spielerinnen und Spieler altersgerecht einzuordnen, kann leider nicht immer umgesetzt werden, da man immer wieder mit einer hohen Fluktuation aus unterschiedlichsten Gründen zu kämpfen hat. Das macht gerade im Jugendbereich die Bildung von Mannschaften äußerst schwierig. Oftmals führt die vorhandene Altersstruktur dazu, dass die Kids in einer höheren Altersklasse spielen oder dort aushelfen, damit die vorhandenen Teams personell überhaupt spielfähig sind. Trotzdem ist es dem TVH in dieser Spielzeit zunächst gelungen mit der B-, C-, D- und E-Jugend vier Mannschaften im männlichen Jugendbereich zu melden. Die C-Jugend musste aber relativ früh aus dem Spielbetrieb genommen werden, da der Kader einfach nicht groß genug war um die Mannschaft durch die Saison zu bringen.
Auch bei den Mädchen gab es aufgrund der Altersstruktur Probleme, sodass nur jeweils eine weibliche C- und E-Jugend in den Spielbetrieb gehen konnte. Grundschulaktionstage
Einen ganz wichtigen Bestandteil für die Handballabteilung bilden die Grundschulaktionstage, die immer im Herbst eines Jahres stattfinden und ein tolles Forum sind, um den Handballsport in den Schulen bekannt zu machen. Dabei beteiligt sich der TV Hermeskeil an der bundesweiten Initiative des Deutschen Handballbundes, um den Handballsport in den Grundschulen der Verbandsgemeinde und darüber hinaus vorzustellen. Diese Aktionstage haben das Ziel möglichst viele Kinder für den Handballsport zu begeistern. So besuchten die Trainer, Übungsleiter und Helfer des TVH im November und Dezember die Grundschulen in Hermeskeil, Beuren, Gusenburg, Reinsfeld, Osburg, Farschweiler und Thalfang. Dabei wurden schon circa 450 Schulkinder an den Handball-Sport herangeführt. Insgesamt 84 Schulstunden wurden ehrenamtlich von den Hermeskeiler Handballern in diesem Rahmen abgeleistet. Erfreulicherweise haben auch einige Kinder anschließend das Training des Vereins besucht und sich dem Verein angeschlossen.
„Es ist überhaupt nicht hoch genug einzuschätzen, was unsere Trainer und Übungsleiter im Training und bei der Betreuung bei den Spielen leisten. Auch im Umfeld gibt es viele Helfer, die bei Thekendiensten, beim Kassieren von Eintritt, als Zeitnehmer/Sekretäre, als Auf- und Abbauhelfer in der Halle, als Chauffeure zu Auswärtsspielen ehrenamtlich fungieren“, so TVH-Handballabteilungsleiter Dieter Heger.
Aber Heger hat natürlich auch noch Wünsche für seine Handballer: „Obwohl wir so viele aktive Helfer in der Abteilung haben, wünsche ich mir für das kommende Jahr, dass noch mehr Jungen und Mädchen, vor allem der Jahrgänge 2009 bis 2012 den Weg zu uns finden und unsere Mannschaften bereichern. Gleiches gilt ebenso für Handballbegeisterte, die sich als Trainer und Übungsleiter einbringen möchten. Hier sind auch „Anfänger“ gerne gesehen und man würde sich sehr freuen, wenn es gelänge potentielle Kandidaten zu finden, die sich dem Aufbau und Erhalt der Jugendmannschaften widmen möchten und die Abteilung als Übungsleiter unterstützen. Alles in allem scheint die Handballabteilung des TVH trotz einiger kleinerer Widrigkeiten auf einem guten Weg und der Fortbestand scheint bei so viel Enthusiasmus und Engagement gesichert.