Als Partner des BMBF-Förderprogramms „Kultur macht stark, Bündnisse für Bildung“ hat die Stiftung Lesen bundesweit sowohl in Städten, als auch auf dem Land Leseclubs eingerichtet. Sie leben von dem großen Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern vor Ort und geben Kindern im Alter von 6 – 12 Jahren einen Raum, mit Büchern neue Welten zu entdecken. Einen solchen Leseclub gibt es seit ein paar Jahren auch im Mehrgenerationenhaus Johanneshaus Hermeskeil.
In den 14tägigen Leseclub-Treffen vermitteln die Betreuerinnen durch spielerische Aktionen den Spaß am Lesen, Basteln, Forschen und Experimentieren. Im Lauf des vergangenen Jahres wurden so im Frühling, Sommer, Herbst und Winter die jeweilige Jahreszeit kreativ im Lesekontext aufgearbeitet und auf eine Leinwand gebracht. Dargestellt wurden vier wunderschöne Bäume mit verschiedenen Gestaltungstechniken im Zustand der jeweiligen Jahreszeit.
Günter Weber, Gebietsdirektor der hiesigen Volksbank, hat diese Aktion gerne spontan unterstützt: Die Werke der Kinder haben einen tollen Platz in den Räumen der Volksbank gefunden und können dort noch bis zum Beginn der Herbstferien bestaunt werden.
Hat Ihr Kind Interesse am Leseclub teilzunehmen oder möchten Sie gern als ehrenamtliche Betreuungskraft mit uns den Leseclub mitgestalten? Dann nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf: sandra.caeser@bistum-trier.de
Unser Bild zeigt eine Gruppe des Leseclubs mit ihren Kunstwerken, sowie einigen Betreuerinnen und Herrn Günter Weber.