Landrat Stefan Metzdorf und Staatsministerin Bettina Brück (vorne links) "auf Besuch" in der Klasse des 1. Jahrgangs der Höheren Berufsfachschule Sozialassistenz. Dieser Bildungsgang wurde maßgeblich mit der Unterstützung des Landrats und des Ministeriums in der BBS Hermeskeil eingerichtet.
Die SchülerInnen informierten sich bei den verschiedenen Austellern - hier bei der Hochwald Foods.
Am vergangenen Freitag fand die 14. Bildungsmesse der Berufsbildenden Schule in Hermeskeil statt, die erneut ein voller Erfolg war. Mit 45 Ausstellern aus den unterschiedlichsten Bereichen bot die Messe Jugendlichen eine wertvolle Orientierungshilfe für ihre berufliche Zukunft. Insgesamt nahmen rund 650 interessierte Schüler an der Veranstaltung teil und nutzten die Gelegenheit, sich über Praktika, Ausbildungsmöglichkeiten, Studiengänge und Berufsperspektiven zu informieren.
Die Vielfalt der Aussteller, die von lokalen Unternehmen über bundesweit tätige Betriebe reichte, ermöglichte den Besuchern ein breites Spektrum an Informationen. Dabei wurden sowohl klassische Handwerksberufe als auch innovative Arbeitsfelder aus den Bereichen Industrie, IT und Gesundheit vorgestellt. Die Bildungsmesse bietet den Unternehmen die Chance, mit potenziellen Auszubildenden und zukünftigen Fachkräften direkt in Kontakt zu treten und sie für ihre Berufe zu begeistern.
Ein weiterer Programmpunkt war die Vorstellung des Bildungsangebots der BBS in Hermeskeil. Besonders viel Aufmerksamkeit zog der neue Bildungsgang „Höhere Berufsfachschule Sozialassistenz“ auf sich. Dieser bietet den Schülern eine praxisnahe Ausbildung im sozialen Bereich, die auf die steigende Nachfrage nach Fachkräften in der Pflege und Sozialarbeit reagiert. Schüler der HBFS gaben den Besuchern einen authentischen Einblick in ihre Ausbildung und die damit verbundenen beruflichen Perspektiven.
Neben den Ausstellern waren auch Vertreter der Politik vor Ort. Frau Staatssekretärin Bettina Brück und Herr Landrat Stefan Metzdorf betonten in ihren Reden gleichermaßen die Bedeutung der Berufsorientierung und die Notwendigkeit, jungen Menschen schon früh Einblicke in die verschiedenen beruflichen Möglichkeiten zu geben. Die Berufsorientierung sei ein entscheidender Schritt für die Zukunft der Jugendlichen und damit auch für unsere Heimatregion.
Die Messe bot den Schülern neben informativen Gesprächen an den Ständen der Aussteller auch die Möglichkeit, praxisnahe Angebote anzunehmen, bei denen die Jugendlichen selbst Hand anlegen konnten, um einen ersten Eindruck von den verschiedenen Berufen zu gewinnen.
Mit der 14. Ausgabe der Bildungsmesse hat die BBS in Hermeskeil erneut eine erfolgreiche Plattform geschaffen, die Schülern eine wertvolle Orientierung auf ihrem Weg in die berufliche Zukunft bietet und gleichzeitig Unternehmen und Institutionen die Chance gibt, den Nachwuchs von morgen kennenzulernen. Die Organisatoren der Messe zeigten sich zufrieden und freuen sich bereits auf das nächste Jahr, in dem die Bildungsmesse erneut ihre Türen öffnen wird.
Einen besonderen Dank richten die Verantwortlichen der Hermeskeiler Bildungsmesse an die Schulleitungen der Schulen aus Thalfang (RS+), Hermeskeil (IGS, Gymnasium), Reinsfeld (FöS), Kell (RS+) und Saarburg (BBS), die ihren Schülerinnen und Schülern den Besuch der Veranstaltung ermöglichten.