Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 40/2024
3 - Aus den Hochwaldgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gusenburg spielt wieder ein ganzes Wochenende

Siegfried Joram, Uwe Wilkin und Karolin Gourneur testen eines der Sommer- und Gartenspiele.

Zweite Gusenburger Brettspieltage jetzt in Grenderichhalle

Nach dem großen Erfolg mit rund 170 Teilnehmenden im letzten Jahr war den Organisatoren um Marko und Karolin Gouverneur der Pfarrsaal zu eng geworden. In diesem Jahr werden also die Brettspieltage am 12. und 13. Oktober 2024 in der Grenderichhalle stattfinden. Am Samstag startet das Ereignis um 17 Uhr und endet, wenn niemand mehr Lust zu spielen hat. Am Sonntag sind Brettspiel-Fans von 11-18 Uhr vor Ort.

„Wir haben wieder tolle Spielpräsente von den Verlagen erhalten“, freut sich Karolin Gouverneur. Insgesamt etwa 200 Spiele sollen an dem Wochenende spiel- und ausleihbar sein. Dazu nutzen die Gusenburger auch die in der Pfarrbücherei angesiedelte öffentliche Brettspielsammlung. Sie umfasst mittlerweile mindestens 50 Spiele, die alle zwei Wochen dienstags zwischen 16 und 18 Uhr in der Pfarrbücherei ausgeliehen werden können. „Der nächste Termin ist der 8. Oktober“, informiert Karolin Gouverneur. Außerdem werde es zu den Brettspieltagen wieder mindestens zehn Menschen geben, die neue und noch unbekannte Spiele erklären können, sogenannte Erklärbären. „Sie werden dieses Mal direkt an einheitlichen T-Shirts erkennbar sein“, weiß die zweifache Mutter und begeisterte Brettspielerin zu berichten. „Ohne die Unterstützung des Schachclub Gambit, und hier vor allem von Winfried und Monika Becker ist die Veranstaltung nicht zu machen“, sagt sie. Am Sonntag gebe es Kaffee und Kuchen. Dieser werde vom Förderverein der Grundschule organisiert. Der Erlös kommt denn auch der Grundschule zugute. So ist fast ganz Gusenburg eingebunden, wenn am ersten Herbstferienwochenende Gusenburg wieder spielt. Übrigens, wer nicht bis dahin warten möchte, hat an jedem 1. und 3. Dienstagabend ab 18.30 Uhr Gelegenheit, gemeinsam zu spielen. Denn dann trifft sich der regelmäßige Brettspieltreff im Gemeindehaus Gusenburg mit rund 10-15 Teilnehmenden. Für die Brettspieltage in der Grenderichhalle hat Karolin Gouverneur noch einen Wunsch: „Es wäre schön, wenn wieder so viele Leute kommen.“ Ihr geht es vor allem um den Austausch und den Spaß beim gemeinsamen Brettspiel.

So hatten Marko und Karolin Gouverneur beispielsweise in den Sommerferien spontan zu einem Spielsonntag in die Dorfmitte (Foto) geladen, bei dem neben Bürgermeister Siegfried Joram auch 30 weitere Spielbegeisterte bei strahlendem Sonnenschein Spiele für Draußen getestet haben. „Jetzt im Herbst wird es auch die ein oder andere Neuheit von der Messe Spiel! In Essen geben“, freut sich Karolin Gouverneur. (TB)