Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 40/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Gusenburg beschließt Satzung über Bebauungsplan

Straßenbeleuchtung wird auf LED-Technik-umgestellt

Bei der am vergangenen Donnerstag in Gusenburg stattfindenden Gemeinderatssitzung, zu der Ortsbürgermeister Siegfried Joram eingeladen hatte war Schwerpunkt die Beschlussfassung über den Bebauungsplan „Mossbruch/Hinter der Anwand“. Zudem beschloss der Rat die Umrüstung der Straßenbeleuchtung weiterer Ortsstraßen auf LED-Technik. Für den Bauhof wurde der Kauf eines Traktoranhängers in die Wege geleitet. Bürgermeister und Beigeordnete wurden für die Haushaltsjahre 2020 und 2021 entlastet.

Bei der Gemeinderatsitzung am vergangenen Donnerstag konnte Ortsbürgermeister Siegfried Joram lediglich seine Ratskollegen sowie Mitarbeiter eines Ingenieurbüros und der Unteren Naturschutzbehörde begrüßen. Die Zuschauerplätze im Feuerwehr- und Gemeindehaus blieben unbesetzt.

Information Ortsbürgermeister

Der Ortsbürgermeister informierte, dass die Kommunalaufsicht mit Schreiben vom 12.08.25 die Haushaltsverfügung der OG Gusenburg zugesandt habe. Gleichzeitig wurde die Ortsgemeinde um sparsamste Ausgabenbewirtschaftung gebeten und aufgefordert eine Stellungnahme vorzulegen, durch welche Maßnahmen die hauswirtschaftliche Lage insgesamt verbessert werden kann. Die entsprechenden Stellungnahmen, wurden inzwischen in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde vorgelegt. Außerdem gab der Bürgermeister einen Ausblick auf kommende Termine und die Arbeit der einzelnen Ausschüsse.

Beschluss über Bebauung

Die Darstellung und Bewertung der zur Aufstellung des Bebauungsplanes der Ortsgemeinde Gusenburg für das Teilgebiet „Mossbruch / Hinter der Anwand“ eingegangenen Stellungnahmen aus der Beteiligung der Öffentlichkeit und der Behörden und sonstigen Trägern öffentlicher Belange wurde von zwei Vertretern des Trierer Ingenieurbüros BKS vorgenommen. Die Offenlage des Planentwurfes erfolgte in der Zeit vom 26.05. bis 27.06.2025. In einer Tabelle, die den Ratsmitgliedern und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wurde wurden die eingegangenen Stellungnahmen inhaltlich wiedergegeben und erläutert.

Anschließend wurde der Bebauungsplan der Ortsgemeinde Gusenburg für das Teilgebiet „Moosbruch / Hinter der Anwand“ vom Gemeinderat einstimmig beschlossen.

Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik

Die Gemeinde Gusenburg hat zurzeit insgesamt 184 Straßenleuchten, davon sind bereits 120 Leuchten mit LED-Technik ausgestattet. Im Rahmen eines Sanierungskonzeptes sollen noch 64 der vorhandenen Leuchten durch moderne, energieeffiziente LED-Leuchten ersetzt werden. Dabei werden die alten Leuchtstoffröhren gegen neue LED-Module getauscht.

Durch diese Umstellung reduziert sich die Anschlussleistung von 9,4 auf 5,9 KW. Daraus ergeben sich eine theoretische jährliche Stromeinsparung von ca. 14.000 KWh und eine geschätzte Stromkosteneinsparung ca. 5.600 Euro Brutto. Die Kosten belaufen sich laut dem Angebot von Westenergie auf etwa 33.600 Euro. Daraus resultierend wird sich die Investition in 5,2 Jahren amortisiert haben. Als weiterer günstiger Aspekt kommt hinzu, dass sich die Wartungskosten reduzieren, da LED-Leuchten deutlich langlebiger sind.

Der Rat beschloss einstimmig den Wartungsauftrag zur Umrüstung von 64 Straßenleuchten auf LED-Technik an Westenegie zum Angebotspreis von 33.627,26 Euro Brutto zu vergeben.

Rechnungsprüfung

Die Rechnungsprüfungen für die Jahre 2020 und 2021 wurden am 03.07.25 von den Rechnungsprüfern im Rathaus Hermeskeil vorgenommen. Bei den Prüfungen ergaben sich keine Beanstandungen. Demnach konnten der Ortsbürgermeister und die Beigeordneten einstimmig entlastet werden.

Ankauf eines Traktoranhängers

Die Arbeit des Bauhofes kann zukünftig qualitativ deutlich verbessert werden. Der Rat beschloss den Ankauf eines Traktoranhängers zum Angebotspreis von 11.400 Euro. (Kö)