700 € spendeten die diesjährigen Kommunionkinder der Pfarrei St. Franziskus an den Förderverein schwerstkranker Kinder Hunsrück, mit dem bereits seit einigen Jahren eine enge Verbindung besteht. Der Verein wird von Ehrenamtlichen geführt mit dem Zweck Familien direkt hier in unserer Gegend zu unterstützen.
Die Spenden erreichen zu 100 % Familien mit schwerstkranken Kindern und der Betrag, den die Kommunionkinder gesammelt haben, ist auch schon verplant: Der zweijährige Paul hat im Urlaub einen Fremdkörper eingeatmet und erlitt einen Herzstillstand. Nach erfolgreicher Reanimation ist er neurologisch schwer eingeschränkt. Zu der enormen emotionalen Anspannung ist auch die finanzielle Belastung der Eltern sehr hoch. Mit der Spende der Kommunionkinder wird nun ein wichtiger Beitrag zur Entlastung von Pauls Familie geleistet. Die Vorsitzende des Fördervereins, Brigitte Stierwald, nahm sichtlich ergriffen den Scheck, den Olivia und Ben stellvertretend für alle Kommunionkinder überreichten, entgegen.
Frau Stierwald gründete den Förderverein zusammen mit Familienmitgliedern und Freunden aus eigener Betroffenheit. Sie musste vor 21 Jahren ihren Beruf aufgeben, weil eines ihrer Kinder schwer erkrankte. Damals erlebte sie hautnah, wie schnell man – abgesehen von der emotionalen Belastung – auch an finanzielle Grenzen stößt. Ein Benefizkonzert sollte helfen, also wurde kurzerhand der Förderverein schwerstkranker Kinder Hunsrück gegründet. Oft erreichen den Verein Anfragen vom Sozialdienst, und auch in Zusammenarbeit mit der Villa Kunterbunt in Trier wird absolut unbürokratische Soforthilfe geleistet. Ziel ist es, unter anderem Umbauten und Therapien für schwerstkranke Kinder möglich zu machen und Unterstützung bei Unterbringungskosten zu geben, wo es anderweitig einfach keine Anlaufstelle zur finanziellen Entlastung gibt.
Der Verein ist für viele Familien ein Segen und auch nach so vielen Jahren sind die Mitglieder und der Vorstand um Brigitte Stierwald noch mit viel Engagement dabei. Ihrer damals schwer erkrankten Tochter geht es übrigens sehr gut, sie ist mittlerweile Förderschullehrerin und freut sich auf ihr erstes Kind.
Auch Sie möchten spenden? Die Familien mit schwerstkranken Kindern danken es Ihnen!
Verein schwerstkranker Kinder Hunsrück
Sparkasse Mittelmosel – Eifel, Mosel, Hunsrück
IBAN: DE08 5875 1230 0010 0381 23, BIC: MALADE51BKS
VR Bank Hunsrück-Mosel eG
IBAN: DE64 5706 9806 0000 1919 19, BIC: GENODED1MBA