Elisa Rehlinger bei der Probenarbeit
Mit gerade einmal 26 Jahren hat Elisa Rehlinger bereits klare Vorstellungen davon, was sie mit ihrer Kunst bewegen möchte. Die ausgebildete Musicaldarstellerin ist Sängerin, Regisseurin und Choreografin – und vor allem die kreative Initiatorin von „It’s a Woman’s World“. Am Samstag, 24. Oktober 2026 um 19.00 Uhr feiert die musikalische Show in der Hochwaldhalle Hermeskeil Premiere. 28 Frauen stehen gemeinsam auf der Bühne und verbinden Musik, Tanz und Schauspiel mit einer Geschichte über Frauen, ihre Stärke, ihre Verletzlichkeit und ihren Zusammenhalt.
2023 schloss Elisa Rehlinger ihre Ausbildung zur Musicaldarstellerin an der Musical Arts Academy in Mainz ab. Seitdem arbeitet sie als Sängerin und Musicaldarstellerin in unterschiedlichen Produktionen. Seit 2024 ist sie zudem bei Live Conception als Regisseurin, Choreografin und Darstellerin tätig. Auch bei der Musicalproduktion „Dracula“ in Merzig und Dillingen konnte sie ihre kreative Handschrift einbringen. Bei Live Conception verbindet sich ihre Leidenschaft für Bühne und Musik mit der Förderung junger Talente. Erfahrene Künstlerinnen und Künstler arbeiten dabei mit Nachwuchskräften zusammen – ein Ansatz, der auch für „It’s a Woman’s World“ prägend ist.
Für Elisa Rehlinger ist die Show mehr als eine weitere Produktion. Sie möchte Frauen mit ihren unterschiedlichen Lebensgeschichten und Facetten sichtbar machen. Musical-, Pop-, Rock- und Schlagersongs treffen auf eine eigens entwickelte Geschichte. Es geht um Liebe und Freundschaft, um Mutter und Tochter, um Zweifel und Stärke, um Gleichberechtigung und den Zusammenhalt unter Frauen. Dabei versteht Rehlinger ihre Produktion ausdrücklich nicht als Show gegen Männer. Vielmehr möchte sie Frauen feiern und gleichzeitig zum Nachdenken anregen. „Es geht nicht darum, wer stärker ist“, beschreibt Elisa Rehlinger ihre Idee. „Es geht darum, was möglich wird, wenn Frauen zusammenhalten und ihre Stimmen erheben.“
Aus der Idee einer 26-jährigen Künstlerin ist inzwischen ein großes Gemeinschaftsprojekt geworden. Unterstützt wird Elisa Rehlinger unter anderem von Michelle Meurer in der Organisation, Tanja Hower bei Kostümen und Requisiten, Cody Ruf bei Artwork und Social Media sowie Werner Dräger bei der musikalischen Leitung. Auch Künstlerinnen aus Hermeskeil und Neuhütten (Marina Klässner, Emma Schröder, Katharina Haumann, Tosca Dellwo, Teresa Loois, Johanna Düpre und als einziger Mann Manuel Düpre) werden auf der Bühne stehen. Damit bekommt die Produktion neben ihrer überregionalen Ausrichtung auch eine ganz besondere regionale Verbindung.
Es ist der Moment, in dem aus einer Idee ein gemeinsames Erlebnis wird – und aus 28 einzelnen Stimmen eine gemeinsame Botschaft. „It’s a Woman’s World“ steht damit für Musik, Nachwuchsförderung, Zusammenhalt und die Überzeugung, dass Kultur Menschen zusammenbringen und gleichzeitig wichtige Fragen unserer Gesellschaft auf die Bühne bringen kann.
Info: Elisa Rehlinger ist eine Nichte der saarländischen Ministerpräsidentin Anke Rehlinger, die wegen eines anderen Termins der Premiere leider nicht beiwohnen kann. Veranstalter ist der Hermeskeiler Kulturbeirat in Zusammenarbeit mit Live Conception. Tickets sind erhältlich über Ticket Regional sowie bei der Tourist Information Hermeskeil.