Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 42/2022
3 - Aus den Hochwaldgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kapelle “Maria Königin des Friedens“ eingesegnet

Die Kapelle “Maria Königin des Friedens“ im Tal zwischen Züsch und Neuhütten wurde im April 2018 durch einen Autounfall schwer beschädigt. Inzwischen ist die Kapelle wieder instandgesetzt. Die restlichen Arbeiten zur Innengestaltung wurden bis zur diesjährigen Neuhüttener Kirmes im August abgeschlossen.

Die offizielle Einsegnung der Kapelle fand am Samstag, 01. Oktober 2022, durch Pastor Christian Heinz unter der Beteiligung der Bevölkerung von Neuhütten und Züsch, mit musikalischer Umrahmung durch den Kirchenchor St. Franziskus statt.

Ortsbürgermeister Koltes erinnerte daran, dass vor Beginn der Renovierung durch die Ortsgemeinde die Eigentumsfrage geklärt und mit der Kirchengemeinde die Trägerschaft der Kapelle vereinbart werden musste. Er bedankte sich bei dem Verwaltungsrat der Kirchengemeinde für die Zusammenarbeit, der Fa. Max Düpre, insbesondere bei dessen Mitarbeiter Jürgen Ganz, für den Wiederaufbau der Kapelle. Ebenso bei der Fa. TEBA, die die neuen Fenster stifteten und den ehrenamtlichen Helfern bei der Innenrenovierung.

Im Rahmen des Wiederaufbaus wurde auch die in der Kapelle stehende Mutter-Gottes-Statue durch Herrn Johannes Auler restauriert. Eigentümer der Statue ist die Familie Rosi und Ottmar Petto, die auch die Restaurierungskosten übernahmen. Sie haben der Kirchengemeinde die Statue nunmehr wieder zur Verfügung gestellt, so dass sie an ihrem früheren Platz in der Kapelle aufgestellt werden konnte.