Am vergangenen Donnerstag hatte die Stadt Hermeskeil Bürgerinnen und Bürger ab dem 75. Lebensalter in die städtische Hochwaldhalle eingeladen. Insgesamt 220 Seniorinnen und Senioren waren dieser Einladung gefolgt, um bei einem leckeren Mittagessen, Kaffee und Kuchen sowie der Musik eines Alleinunterhalters einen gemütlichen Nachmittag zu erleben. Das MGH stellte Aktionen im Rahmen des Projektes „Senioren Offensive“ vor.
Zum Seniorennachmittag der Stadt Hermeskeil konnte am vergangenen Donnerstag Bürgermeisterin Lena Weber etwa 220 Teilnehmer/innen, damit weit mehr als im Vorjahr, in der Hochwaldhalle begrüßen. Unter den Gästen befanden sich auch Verbandsbürgermeister Hartmut Heck und die Gemeindesschwester plus Dominique Redeligx. Dank zahlreicher freiwilliger Helfer konnte den Teilnehmern/innen ein gemütliches, reibungsloses und abwechslungsreiches Programm geboten werden. Nach der Begrüßung wurde ein leckeres Mittagessen serviert. Zahlreiche Quizfragen über die Stadt Hermeskeil konnten von den Gästen fast alle fach- und ortskundig beantwortet werden. Hand aufs Herz: Hätten sie gewusst, dass Hermeskeil einwohnermäßig unter den 130 Städten in Rheinland-Pfalz den 60. Platz einnimmt und die höchstgelegene Stadt unseres Bundeslandes ist?
Unter der musikalischen Umrahmung eines Alleinunterhalters wurden Kaffee und Kuchen gereicht und an den Tischen kam es zu angeregten Gesprächen. Einen besonderen Geburtstag erlebte Klara Wiesen, die nach dem vorgetragenen Geburtstagsständchen aller Teilnehmer von der Bürgermeisterin ein Präsent überreicht bekam.
Dann wurden von der Stadtchefin verschiedene Netzwerker der Seniorenarbeit auf die Bühne gebeten, die sich und ihre Funktion kurz vorstellten. Vom Mehrgenerationenhaus wiesen Anna Forster und Karina Düpre-Kranz im Rahmen des Projektes „Senioren-Offensive“ auf verschiedene Möglichkeiten der Freizeitgestaltung in den gemütlichen und einladenden Räumlichkeiten des MGH hin, wo am 28.11. und 19. Dezember zu Begegnungen zwischen Jung und Alt eingeladen wird. Unter dem Begriff „Ein Stern für dich“ wurde eine Aktion vorgestellt, bei der in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei kleine Aufmerksamkeiten liebevoll gebastelt werden, um Menschen im Altenheim, Krankenhaus oder zu Hause eine Freude zu bereiten. Um die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben für ältere Menschen zu erhalten, soll die Funktion eines „Zeitschenkers“ geschaffen werden. Interessierte können nach einer zweitätigen Ausbildung im MGH am 11.11. und 25.11.23 Menschen im fortgeschrittenen Alter für Gespräche im häuslichen Umfeld kontaktieren.
Vom Pflegestützpunkt Hermeskeil war Jasmin Stamm gekommen, die auf die Möglichkeit der Beratung für Betroffene und Angehörige rund um das Thema Pflege hinwies. Zur finanziellen Unterstützung der Senioren-Initiative war die Stadtbürgermeisterin nicht mit leeren Händen gekommen und überreichte einen Scheck über 500 Euro. (Kö)
Bildunterschrift
Akteurinnen der Seniorenarbeit mit Stadtbürgermeisterin Lena Weber v.li. Marion Adams (Stadtbücherei), Anna Forster, Karina Düpre-Kranz (beide MGH) sowie Jasmin Stamm (Pflegestützpunkt Hermeskeil).