Die 14 Erklärbären der Gusenburger Brettspieltage waren gut an ihren grünen T-Shirts erkennbar. Sie brachten den Gästen auf sympathische Weise neue Spiele bei und nahmen so eine erste Hürde für den gemeinsamen Spielspaß.
Mit rund 250 Gästen an beiden Tagen des vergangenen Wochenendes haben die Gusenburger Brettspieltage die Erstauflage deutlich getoppt. Der Umzug in die Grenderichhalle ermöglichte es, mehr Spieltische aufzustellen für die vielen Brett-, Karten-, Kinder- und Familienspiele, die Marko und Karolin Gouverneur vor der Veranstaltung als Leihgaben von den Spieleverlagen erhalten hatten.
Waren am Samstagabend eher größere Kinder und erwachsene Spielbegeisterte vor Ort, gehörte der Sonntag ganz den Familien. Passenderweise hatte der Förderverein der Grundschule Gusenburg Kaffee und Kuchen angeboten, so dass auch manche Naschkatze den Weg in die Halle fand. Klassiker wie Halma oder Ligretto wurden genauso gespielt wie einige Messeneuheiten wie Point of View, bei dem alle gemeinsam aus verschiedenen Blickwinkeln eine Szenerie erkunden und Rätsel lösen. Als das beste Spiel der ganzen Welt hatten einige Besucher das aktuelle Spiel des Jahres auserkoren: Mischwald faszinierte viele aufgrund der einfachen Kartenmechanik, der schönen Grafik und dem besonderen Thema. Ziel bei diesem Spiel ist es, den artenreichsten Mischwald zu bauen. Auch das neue Kinderspiel des Jahres erfreute sich großer Beliebtheit. Die magischen Schlüssel waren so gut immer ausgeliehen. Auch der Schachclub Gambit e.V. konnte einige, zumeist jüngere Spielerinnen für das Spiel der Könige gewinnen. Interessierte haben 25.10. Gelegenheit, Schach näher kennenzulernen. Dann können sie um 18 Uhr in das Gemeindehaus kommen zu einer Schnupperrunde Schach. Winfried Becker, langjähriger Vorsitzender des Schachclubs ist sehr zufrieden mit dem Ablauf der Tage. „Mit mehr als 20 Helfern und Helferinnen, davon 14 Erklärbären, haben wir vielen Menschen Spaß am gemeinsamen Brettspiel vermittelt,“ meint der versierte Schachspieler. Er ist den beiden Initiatoren Karolin und Marko Gouverneur dankbar für die Umsetzung der Spieletage. Wer auch gern Brettspiele kennenlernen möchte, hat dazu am kommenden Sonntag, 20.10. in Züsch Gelegenheit. Im Rahmen der Kreativ- und Genusstage findet von 14 bis 18 Uhr ein Brettspieltag im Bürgerhaus statt. Einige bekannte Gesichter aus Gusenburg werden auch vor Ort sein. (TB)