Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 42/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Strahlender Sonnenschein, dichtes Gedränge und beste Stimmung

Strahlend blauer Himmel am Markttag: Auch in diesem Jahr meinte es Petrus wieder gut mit den Hermeskeilerinnen und Hermeskeilern. Bei nahezu perfektem Wetter drängten sich in diesem Jahr mehr als 10.000 Besucherinnen und Besucher durch die Hermeskeiler Fußgängerzone.

Auch in diesem Jahr ein Hingucker: Der Erntedank-Kranz, der Dank Feuerwehrerlebnismuseum über dem Markttreiben thront. Besonderes Highlight: Die Ausstellung des "Flaggschiffs" Simba vor dem Museun.

In jedem Jahr ein begehrtes Foto-Motiv: Die vom TI-Team hergerichtete "Stroh-Couch" an der Sparkasse.

Der neugegründetete Katzenschutzverein "Schattenpfoten VG Hermeskeil" freute sich über regen Zulauf und einige Neumitglieder.

Überall dichtes Gedränge: Auch im Hinterhof des Amtsgerichtes war Hochbetrieb angesagt. Hier war wie schon im letzten Jahr die "Fressmeile" untergebracht.

Gute Laune und schmackhafte Kuchen gab´s am Stand der Showtanzgruppe "No Limit" am Rathaus.

Bauern- und Handwerkermarkt lockte über 10.000 Besucher nach Hermeskeil

Bei Kaiserwetter verwandelte sich Hermeskeil am vergangenen Sonntag erneut in ein lebendiges Markttreiben: Der Bauern- und Handwerkermarkt, längst eine feste Größe im Veranstaltungskalender der Stadt, lockte mehr als 10.000 Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt. Rund 110 Ausstellerinnen und Aussteller präsentierten ein breitgefächertes Angebot – von regionalen Lebensmitteln über kunsthandwerkliche Produkte bis hin zu Informationsständen lokaler Initiativen.

Dicht an dicht drängten sich die Schaulustigen durch die Straßen und nutzten die Gelegenheit, regionale Produkte zu kosten, handgefertigte Unikate zu bestaunen und das herbstliche Flair zu genießen. Auch der Verkaufsoffene Sonntaglud viele Gäste dazu ein, durch die Geschäfte zu schlendern und den Tag in entspannter Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Interesse an Informationen und Vereinswesen

Großes Interesse herrschte am Infostand der Verkehrsverbund Region Trier (VRT), wo sich zahlreiche Besucherinnen und Besucher über das Mobilitätsangebot informierten. Besonders erfreulich fiel zudem die Resonanz beim Stand des neugegründeten Katzenschutzvereins „Schattenpfoten VG Hermeskeil“ aus: Neben ersten Spenden konnten die engagierten Mitglieder auch gleich einige Neuzugänge begrüßen.

Ein weiteres Highlight wartete beim Feuerwehrerlebnismuseum Hermeskeil: Vor dem Museum beeindruckte das „Flaggschiff“ der Sammlung, das Großflugfeldlöschfahrzeug „Simba“, Jung und Alt gleichermaßen.

Beengte Platzverhältnisse

Trotz der durch die Baustelle am Donatusplatz und damit eingerichtete Interims-Bushaltestelle auf dem Neuen Markt etwas beengten Platzverhältnisse zeigte sich die Organisation reibungslos. Der Dank gebührt wie in jedem Jahr dem Team der Tourist-Information:Stephanie Biehl, Ricarda Ahmetovic und Valérie Dengler lieferten erneut eine perfekte Planung ab. Viele Besucherinnen und Besucher äußerten bereits Vorfreude auf das kommende Jahr, wenn der „Neue Markt“ wieder vollständig zur Verfügung steht und das Markttreiben sich auf eine größere Fläche verteilen kann. Auch in diesem Jahr ist man wieder auf den Hinterhof des Amtsgerichtes und die Flächen des DRKs ausgewichen.

Der Hermeskeiler Bauern- und Handwerkermarkt gilt längst als Leuchtturmveranstaltung der Region und zog auch diesmal Gäste weit über die Grenzen des Hochwaldes hinaus an. Mit seinem Mix aus regionaler Vielfalt, herzlicher Atmosphäre und sonnigem Herbstwetter bot der Markttag beste Werbung für die Stadt Hermeskeil – und machte Lust auf eine Neuauflage im kommenden Jahr. (LeWe)