Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 43/2018
2 - Hermeskeiler Stadtnotizen
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weil du wichtig bist - Solidarität am Welthospiztag

Aktion Hospizlicht des Ambulanten Hospiz Hochwald war gut besucht

Am Samstag, dem 13.10.2018 fand bundesweit der Welthospiztag und die Hospizlichtaktion der Marienhaus-Stiftung statt. In Hermeskeil hatte das Ambulante Hospiz Hochwald mit seinen ehrenamtlichen HospizbegleiterInnen im Kaufland einen Stand und ist mit den Menschen ins Gespräch gekommen über die Themen "Sterben, Tod, Trauer und Leben bis zuletzt", die in der Gesellschaft noch häufig tabuisiert werden. Im St. Josef Krankenhaus wurden in der Woche vom 8.-13. Oktober im Flur zur Caféteria Informationen zur Hospizarbeit grundsätzlich und speziell zur Hospizarbeit im Hochwald an Stellwänden präsentiert.

Zum Abschluss des Tages fand eine Gebetsfeier für alle schwerkranken und sterbenden Menschen in der Kapelle des St. Josef Krankenhauses statt unter dem Thema: „Weil du wichtig bist!“. Die Feier wurde gestaltet von Ehrenamtlichen des Ambulanten Hospiz Hochwald und der Krankenhausseelsorgerin Elisabeth Scherer.

Das Ambulante Hospiz Hochwald und der Hospizverein Hochwald danken den Menschen für ihre Offenheit und die Spenden für die Hospizarbeit an diesem Tag. Die Hospizlichter, die an diesem Tag ausgegeben wurden, sind ein Zeichen dafür, dass ein Leben in Würde, bis zuletzt, ein ganz großes und wichtiges Anliegen in dieser Gesellschaft ist und bleibt.

Das Ambulante Hospiz Hochwald (Koblenzer Straße 6, 54411 Hermeskeil) unter der Trägerschaft der Marienhaus Kliniken GmbH ist zu erreichen unter der Telefonnummer: 06503-9214766.