Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 43/2018
3 - Aus den Hochwaldgemeinden
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Marco und das Feuer

Gemeinsamer Aktionstag der Grundschule und der St. Martinus Schule Reinsfeld

Gemeinsam mit der Grundschule Reinsfeld besuchten die Schülerinnen und Schüler der St. Martinus-Schule Reinsfeld das Theaterstück "Marco und das Feuer" in der Kulturhalle Reinsfeld. Im Anschluss fand eine kindgerechte Übung mit der Freiwilligen Feuerwehr Reinsfeld auf dem Schulhof statt.

Das Theaterstück ist ein gemeinsames Projekt der TourneeOper Mannheim e.V, des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz e.V., des Regional-Feuerwehrverbandes Vorderpfalz, der Universität Koblenz-Landau und Professor Dr. Herbert Günther.

In dem Stück konnten sich die Schülerinnen und Schüler beider Schulen in die drei Hauptcharaktere Marco, Philipp und Lucie hineinversetzen und gemeinsam Gefahren und Abenteuer erleben. Wie auf alle Kinder, hat Feuer auch auf sie eine magische Anziehungskraft. Doch schnell kann aus Spaß Ernst werden, was die drei am eigenen Leib erfahren müssen. Gemeinsam bewältigen die drei gefährliche Situationen, doch als Marco und Philipp sich hinter Lucies Rücken zu einem nächtlichen Lagerfeuer verabreden, steht mehr als die Freundschaft der drei auf dem Spiel. Das Feuer greift auf den Wald über und alles steht in Flammen. Doch die Feuerwehr ist schnell zur Stelle.

Spannend, kindgerecht und lehrreich erlebten die Schüler das Theaterstück und wurden von dem Schauspielerteam aktiv in die Bühnenproduktion eingebaut. Doch nicht nur in dem Theaterstück wurde das Thema für die Schüler greifbar. Nach der Aufführung lud die Freiwillige Feuerwehr Reinsfeld die Schüler zu einem gemeinsamen Aktionstag ein. Die gemeinsame Übung mit echten Feuerwehrmännern, Sirenen und dem Feuerwehrauto sorgten für Spannung auf dem Schulhof.

Gefördert wird das Projekt von der Unfallkasse Rheinland-Pfalz und der Lotto Rheinland-Pfalz. Ein besonderer Dank geht an die ehrenamtlichen Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Reinsfeld. Wer Informationen zu dem Gastspiel möchte oder einen ähnlichen Aktionstag planen möchte kann sich beim Organisationsbüro der TourneeOper Mannheim e.V. melden: 06202-9506802; info@marco-und-das-feuer.de.