Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 43/2023
3 - Aus den Hochwaldgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fluthilfemedaillen für Einsatzkräfte

Die Wehrführer der Feuerwehren der Ortsgemeinden mit VG-Bürgermeister Hartmut Heck und den Ortsbürgermeister/innen

Ehrung von Feuerwehrleuten aus der VG Hermeskeil

Fast 43.000 Einsatzkräfte aus Rheinland-Pfalz und dem gesamten Bundesgebiet waren während und nach der Flutkatastrophe im Juli 2021 in den Flutgebieten eingesetzt. Am vergangenen Montag wurden auch die 119 Feuerwehrleute aus den Feuerwehren der VG Hermeskeil für ihren Einsatz in den Flutgebieten mit der Überreichung der rheinland-pfälzischen Fluthilfemedaille geehrt.

Bereits vergangene Woche hatte der Landrat des Kreises Trier-Saarburg, Stefan Metzdorf, 1193 Frauen und Männer aus dem Kreisgebiet ihren Einsatz in den Flutgebieten an Sauer, Kyll und Ahr mit der Überreichung der Fluthilfemedaille gewürdigt. Da die große Zahl an Auszeichnungen nicht an einem Tag überreicht werden konnten, übergab der Landrat stellvertretend jeweils einem Feuerwehrmann aus den Orten aller Verbandsgemeinden die Medaille und die Dankurkunde der Ministerpräsidentin und dem Innenminister. Die weiteren Verleihungen für die 119 Feuerwehrleute, aus der VG Hermeskeil, die bei der Flutkatastrophe im Einsatz waren, wurden am vergangenen Montag im Hermeskeiler Feuerwehrerlebnismuseum durch Verbandsbürgermeister Hartmut Heck vorgenommen.

Heck erwähnte in seiner Ansprache, dass es ihm wichtig war, die Verleihung der Fluthilfemedaille in einem würdigen Rahmen vorzunehmen. Er wies darauf hin, dass die Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 durch das Tief „Bernd“ einer der größten Naturkatastrophen der Bundesrepublik mit 136 Toten allein in Rheinland-Pfalz und der kompletten Zerstörung großer Teile der Infrastruktur in den betroffenen Gebieten hervorgerufen und alles verändert habe. Über 17.000 Menschen haben ihr zu Hause verloren. Mit seinem Dank an den unermüdlichen und nicht ungefährlichen Einsatz in den Flutgebieten erinnerte Heck auch an die Notwendigkeit des Ehrenamtes. Der VG-Chef betonte, dass die Verleihung der Medaillen und Urkunden in dieser großen Anzahl für ihn ein seltener, aber auch gleichzeitig trauriger Anlass sei. (Kö)