2024 ist das Jahr der Tuba - Grund genug, dem Instrument mehr als ein Konzert zu widmen. Und dank des guten Kontakts des Dirigenten der Stadtkapelle, Stefan Barth, konnte Andreas Martin Hofmeir, einer der besten und vielseitigsten Instrumentalisten der Gegenwart, engagiert werden.
Hofmeir ist Professor am Mozarteum Salzburg, war Gründungsmitglied und Tubist der bayerischen Kult-Band LaBrassBanda und erhielt sowohl als Kabarettist als auch als klassischer Tubist zahlreiche Auszeichnungen. Gleich drei Programmhighlights mit ihm stehen Ende November auf dem Programm des Orchesters. Den Auftakt macht der Kabarettabend am 21. November, gefolgt von einem Workshop für Musiker am 23. November und zum Abschluss das Jahreskonzert mit Hofmeir als Solist an der Tuba. Die Veranstaltungen werden durch die Stadt Hermeskeil unterstützt.
Musikkabarett Kein Aufwand! Teil 1 mit Andreas Martin Hofmeir
Das Kabarett lässt ihn einfach nicht los: Nach sechs Jahren mit der Musikkabarettgruppe Star Fours und dem Theaterkabarett Die Qualkommission wählt Andreas Martin Hofmeir altersbedingt die Lesevariante: In seinem trockenen Stil liest er aus seinen Erfahrungen als Tubist und Weltreisender, in epischer Breite und lyrischer Würze. Dazu gibt’s Musik aus der Tuba, begleitet von Gitarre, Akkordeon oder Klavier.
In bester Tradition eines Gerhard Polt oder Karl Valentin schildert er seinen Kampf mit dem Instrument, dem ungeliebten Üben, die Schwierigkeiten beim Reisen, den plötzlichen Zusammenprall des Landburschen mit der Großstadt Berlin und seinem hauseigenen Einbrecher Jürgen … Nach diesem Abend darf sich jeder mal ein bisschen als Tubist fühlen.
Diese tragikomische und atmosphärische Mixtur hat sich aus dem Stand als Erfolgsprogramm entpuppt, so entwaffnend und witzig sind die allesamt wahren Geschichten, so verträumt und mitreißend virtuos die Musik! Die Veranstaltung findet am 21.11.2024 um 19 Uhr im MGH Johanneshaus Hermeskiel statt. Eintritt: 19,50 € (Kinder unter 14 Jahren frei)
Workshop für Musiker mit Andreas Martin Hofmeir
Neben seiner Lehrtätigkeit an der Universität Mozarteum Salzburg bietet Andreas Martin Hofmeir sehr erfolgreich Workshops für Tubisten, Tenorhornisten und auch Posaunisten aller Leistungsstufen an. Bei dem eintägigen Workshop mit Professor Andreas Hofmeir von der Universität Mozarteum Salzburg sind Spieler jeden Niveaus willkommen. Gemeinsam widmet man sich den wichtigsten Fragen, die für Anfänger und angehende Profis gleich sind: Wie atme ich richtig? Wie erzeuge ich einen richtig schönen Ton? Wie kann ich meinen Tonumfang verbessern?
Wie kann ich lauter, leiser spielen? Diese und eure ganz persönlichen Fragen werden beantwortet – sofortiges Erfolgserlebnis garantiert! Der Workshop findet am 23.11.2024 von 9.30 bis 16:30 Uhr (1 Stunde Mittagspause) im MGH Johanneshaus statt.
Gebühr: 90 Euro inkl. Mittagsimbiss und Getränke
Anmeldung unter: info@stadtkapelle-hermeskeil.de
Solo mit Blasorchester
Stadtkapelle Hermeskeil & Andreas Martin Hofmeir
Andreas Martin Hofmeir ist selbst in verschiedenen Blasorchestern groß geworden und hat über die Blasmusik die Liebe zur Tuba entwickelt. Es bleibt eine Leidenschaft des mittlerweile international renommierten Solisten, mit Blasorchestern und -kapellen aufzutreten. Hofmeir konzertierte unter anderem mit der Sächsischen Bläserphilharmonie, der Deutschen Bläserphilharmonie, dem Akademischen Blasorchester München, der Bläserphilharmonie Salzburg und dem Militärorchester Oberösterreich, aber auch mit unzähligen kleineren Musikvereinen und Blaskapellen auf dem Land. Auf dem Programm des Konzertabends stehen:
Das Konzert findet am 23.11.2024 um 19.30 Uhr in der Hochwaldhalle Hermeskeil statt. Eintritt: 13 Euro (Kinder unter 14 Jahren frei)
Info
Wer sich vorab über den Solisten informieren will, findet auf seiner Webseite zahlreiche Infos und Videos als Vorgeschmack: andreas-martin-hofmeir.com.
Karten für das Kabarett und das Konzert sind an folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich: Schmuck & Uhren Haag, Donatus-Apotheke, www.ticket-regional.de/stadtkapelle-hermeskeil und bei allen Musikerinnen und Musikern des Orchesters.