Auch in diesem Jahr wird es keinen „Lichterglanz im Park“ geben. Dennoch will man einen kleinen Weihnachtsmarkt feiern. Unter dem Motto „Hermeskeiler Hüttenzauber unter den Tannenbaum“ findet der Markt vom 6. bis 8. Dezember 2024 hinter dem Amtsgericht statt.
Aufgrund organisatorischer Herausforderungen kann der gewohnte Weihnachtsmarkt „Lichterglanz im Park“ auch in diesem Jahr nicht stattfinden. Der Hochwaldgewerbeverband, der das Event in der Vergangenheit organisierte, sieht sich leider aus personellen Gründen nicht in der Lage, die Veranstaltung durchzuführen. Allerdings möchte die Stadt nicht auf einen Weihnachtsmarkt verzichten und hat deshalb ein neues Konzept entwickelt, um den Bürgerinnen und Bürgern ein tolles Erlebnis zu bieten.
Gemeinsam mit lokalen Vereinen und der Unterstützung des Hochwaldgewerbeverbands (HGV) wird die Stadt ein vielseitiges Bühnenprogramm auf die Beine stellen. Der Beigeordnete Edgar Breit wird sich um die Programmgestaltung und Organisation kümmern und sorgt dafür, dass Besuchende auf ihre Kosten kommen. „Unser Ziel ist es, mit stimmungsvoller Beleuchtung und bunten Farben ein festliches Ambiente zu schaffen, das die Vorfreude auf Weihnachten spürbar macht“, so Stadtbürgermeister Christoph König.
Zu einem gelungenen Weihnachtsmarkt gehöre nicht nur ein ansprechendes Programm, sondern auch die Unterstützung von Sponsoren. „Wir hoffen, dass sich auch in diesem Jahr Gewerbetreibende aus der Region aktiv einbringen, um ein gemeinsames Fest für die Gemeinschaft zu erschaffen“, so König. Interessierte Aussteller können sich direkt bei Edgar Breit per E-Mail an beigeordneter.kultur@stadt-hermeskeil.de melden.
Großer Aufwand im Park
„Wir wollten den Markt retten und auf keinen Fall ausfallen lassen“, unterstreicht Bürgermeister König. „Unser Ziel ist es, langfristig den Weihnachtsmarkt wieder in den Park zu bringen. Aufgrund der Kurzfristigkeit und der Entscheidung des HGV ist es – auch vor dem finanziellen Aspekt und dem enormen Aufwand mit Strom und Hackschnitzel-Ausbringung – in diesem Jahr leider nicht umsetzbar. Aber in der aktuellen Situation ist der Hüttenzauber hinter dem Amtsgericht eine tolle Gelegenheit, die Vorweihnachtszeit gemeinsam zu feiern.
Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger ein, gemeinsam mit uns den Hermeskeiler Weihnachtsmarkt zu erleben und die festliche Stimmung zu genießen!“ Weitere Informationen zur Veranstaltung folgen in Kürze. (LeWe)