Zahlreiche Teilnehmer beim Vortrag im "Offenen Treff"
Wie an jedem letzten Donnerstag im Monat fand am 26.10.2023 ein „Offener Treff“ für alle Generationen im MGH-Johanneshaus statt.
Etwas war diesmal anders: Es kamen viel mehr Besucher als je zuvor. Darüber hat sich das Organisationsteam riesig gefreut, denn dann macht die Aufgabe, die Menschen zu betreuen und mit Kaffee und Kuchen zu verwöhnen viel mehr Spaß. Insgesamt konnten 45 Gäste, die für eine kuschelige Atmosphäre sorgten, im Raum Franziskus, der fast aus allen Nähten zu platzen drohte, begrüßt werden.
Lag es vielleicht am Thema?
Schon zum zweiten Mal konnte Karl-Heinz Kaub dazu gewonnen werden, Fotos über einen Beamer auf die große Leinwand zu projektierten. Sehr viele Aufnahmen stammten aus der Zeit Ende des 19. Jahrhunderts unter dem Thema „Hermeskeil früher und heute“. Es wurden auch hervorragend aufgearbeitete Schnappschüsse, die die Epoche nach 1900 beleuchteten, aber auch fotografische Eindrücke vor und nach dem 2. Weltkrieg sowie aus der neueren Zeit präsentiert.
In seinem fast einstündigen Vortrag hat es Karl-Heinz Kaup, mit seinem unglaublichen Datail-Wissen verstanden, die Fotografien zu erläutern. Die anwesenden Gäste waren jedenfalls durchweg sehr begeistert.
Aufgrund der großen Resonanz bei dieser Veranstaltung, wurde vom Organisationsteam mit der Leitung des MGH vereinbart, dass die kommenden „Offenen Treffs“ im Kolping-Raum stattfinden.
Der nächste Offene Treff findet am 30.11.2023 statt.
Thema: Enkeltrick (Präventionsmaßnahme)
Es ist den Organisatoren des „Offenen Treffs“ wieder gelungen, einen Mitarbeiter vom Polizeipräsidium Trier zu gewinnen, der Einblicke und Überblicke über die gängigen „Betrugsmaschen“ vermitteln wird. Im Anschluss steht der Referent gerne für eine Diskussionsrunde zur Verfügung. Das Orga-Team würde sich sehr freuen, wenn man wieder eine stark besuchte Veranstaltung durchführen könnte.