Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 44/2024
3 - Aus den Hochwaldgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erfolgreiche Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Reinsfeld

Am Samstag, den 12.10.2024 wurde die Feuerwehr Reinsfeld um 15:06 Uhr unter dem Einsatzstichwort "Einsatz nach Rücksprache - Übungsalarm" zur St. Martinusschule in Reinsfeld alarmiert.

Vor den Augen zahlreicher kleiner und großer Besucher konnte bei Eintreffen der Kräfte bereits eine Rauchentwicklung im Bereich des Schulgebäudes und ein verunfallter PKW gesichtet werden. Die sofort eingeleitete Erkundung ergab einen Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person, einen Kellerbrand mit einer vermissten Person im Bereich eines Chemieraumes, eine Person im 2. Obergeschoss am Fenster und einen LKW mit Gefahrgut, der aufgrund eines technischen Defekts nicht mehr das Schulgelände verlassen konnte.

Es wurden Einsatzabschnitte gebildet. Die Besatzung des HLF übernahm die Stabilisierung des verunfallten PKW, sowie die patientengerechte Rettung.

Im zweiten Abschnitt wurde der Brand durch einen Trupp unter Atemschutz im Keller bekämpft, sowie nach vermissten Personen gesucht. Ein zweiter Trupp rettete unter Atemschutz die Person aus dem 2. Obergeschoss über die Steckleiter, da der Fluchtweg durch das Treppenhaus aufgrund der Verrauchung unpassierbar war. Zeitgleich wurden die Gasflaschen des Gefahrgut-LKW gekühlt und eine Ausbreitung des Brandes auf den LKW verhindert.

Der Trupp im Keller konnte den Brand zügig lokalisieren, löschen, eine Person auffinden und retten. Hierbei wurde ein Austritt von Chemikalien festgestellt.

Im schweren Chemikalienschutzanzug nahm ein Trupp des GW-Mess Messungen im Gebäude vor und konnte die Chemikalien aus dem Keller sichern und bergen. Nach der Dekontamination der Chemikalienschutzanzüge war das Szenario erfolgreich abgearbeitet.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern für das Interesse an unserer Arbeit. Gleichzeitig möchten wir unserem stellvertretenden Wehrleiter Stefan Willems für die Moderation der Übung danken.