In der vergangenen Sitzung des Geisfelder Gemeinderates standen unter der Sitzungsleitung von Ortsbürgermeister Theo Palm zahlreiche Themen auf der Agenda. Unter anderem wurden neben dem „Go“ für die Freiflächen-PV-Anlage auch die Brennholzpreise festgelegt.
Im Rahmen des ersten Tagesordnungspunktes standen Frau Julia Bernard von der Firma Wes Green und Herr Christoph Holderle vom Planungsbüro bereit, um das Projekt zur Errichtung einer erdgebundenen Photovoltaik-Freiflächenanlage zu erläutern. Die Ortsgemeinde Geisfeld strebt die Aufstellung eines Bebauungsplanes an, um die erforderlichen bauplanungsrechtlichen Voraussetzungen zu schaffen. Der Gemeinderat stimmte einstimmig den Abwägungen zu den 17 abgegebenen Stellungnahmen zu.
Ein Carport für den Sportverein
Es wird eine Unterstellmöglichkeit am Sportplatz gebraucht. Der Gemeinderat unterstützte den Vorschlag, dass der Sportverein ein Carport errichtet, während die Ortsgemeinde dafür eine finanzielle Unterstützung von 15.000 Euro bereitstellt. Auch hier gab es ein einstimmiges Votum. Das gab es ebenso für das Vorgehen des Ortsbürgermeisters, der den Bauantrag sowie die Sicherung der Zuwegung für den Mobilfunkmast unterzeichnet hatte. Der Grundsatzbeschluss wurde vor etwa einem Jahr bereits gefasst.
Glasfaserausbau
Die Diskussion um den Glasfaserbau zeigte, dass es in einigen Bereichen nicht wie geplant auf öffentlichem Grund verläuft. Der Ortsbürgermeister informierte darüber, dass Rücksicht auf die von Anwohnern angelegten Befestigungen genommen wird und die Glasfaserleitung in Ausnahmefällen auch in der Straße verlegt werden soll. Der Gemeinderat stimmte diesem pragmatischen Ansatz einstimmig zu.
Brennholz-Bereitstellung und Versteigerung
Die Tax-Preise für Brennholz bleiben stabil: 50 Euro für Hartholz und 40 Euro für Weichholz pro Festmeter. Aufgrund wiederholter Beschwerden über die Vergabe, wird der Prozess der Brennholzversteigerung neu strukturiert. Geisfelder Bürgerinnen und Bürger können sich künftig beim Ortsbürgermeister oder dem Förster um ihre 5 Festmeter Holz bemühen. Die verschiedenen Polter können dann in Augenschein genommen werden. Vermeintlich schöneres Holz kann bei der anschließenden Versteigerung entsprechend höher gehandelt werden.
Informationen des Ortsbürgermeisters
Zu guter Letzt wurden einige Informationspunkte angesprochen.
Aufgrund des Vetos der Kreisverwaltung ist das weitere Vorgehen beim Kindergartenbau in Beuren noch unklar. An der Interims-Bushaltestelle am alten Sportplatz wurde zum Witterungsschutz für die Wartenden ein Zelt aufgestellt. Der LED-Tauschtag der VG findet am 30. November 2024 im Bürgerhaus statt. Darüber hinaus wurde darüber informiert, dass eine Firma Interesse am Bau von Windkraftanlagen in Geisfeld bekundet hat. Außerdem befinde sich der Verkauf des Geisfelder Pfarrhauses vor dem Abschluss.
Helfer gesucht!
Für diverse Aktionen werden in den kommenden Wochen helfende Hände gesucht. Am 2. November 2024 sind Pflanzaktionen von Narzissenzwiebeln an den Ortseingängen geplant.
Der Nikolausmarkt findet in diesem Jahr wieder am zweiten Adventssonntag, dem 7. Dezember 2024, statt – auch hier wird auf tatkräftige Unterstützung gehofft. Interessierte können sich an Ortsbürgermeister Theo Palm wenden. (LeWe)