Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 44/2024
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vorerst keine energetische Sanierung des Jugendheimes

Gemeinderat Gusenburg erwägt PV-Anlagen auf gemeindeeigenen Dächern

In der letzten Sitzung des Gusenburger Gemeinderates gab Ortsbürgermeister Siegfried Joram einen umfassenden Überblick zu den aktuellen Projekten. In Bezug auf die energetische Sanierung des Jugendheimes hat man sich gegen den Beschlussvorschlag der Verwaltung gestellt.

Zu Beginn der Sitzung wurde über mehrere aktuelle Projekte und Maßnahmen berichtet. Das temporäre Messinstrument am Ortsausgang Richtung Hermeskeil wurde seitens LBM zur eingerichtet, um die Verkehrsdichte und Lärmbelästigung im Bereich der L147 zu untersuchen. Ein weiteres Thema war der Weihnachtsmarkt, dessen Vorbereitungen bereits in vollem Gange sind. Unterdessen stellte der zuständige Ausschuss fest, dass die Hüttenbeleuchtung repariert werden muss. Ein entsprechender Arbeitseinsatz folgte am vergangenen Wochenende. Erfreuliche Nachrichten gab es bezüglich der neuen Spielgeräte für die Spielplätze. Diese sind bereits geliefert worden, und bei gutem Wetter sollen diese aufgebaut werden. Insbesondere die Nachbarschaft rund um den Spielplatz Kreuzstraße zeigt gemeinsam mit dem Spielplatzpaten Hans Hoffmann dabei großes Engagement und wird beim Aufbau unterstützen – das zeige einmal mehr, dass das Interesse an diesem Spielplatz besonders groß sei. Aufgrund von Bürgerbeschwerden habe sich der Bau- und Planungsausschuss in seiner Sitzung von 2.10. darauf geeinigt, eine baugleiche Geschwindigkeitsanzeige, wie am Ortseingang von Hermeskeil kommend, zu beschaffen. Zur Einwohnerfragestunde gab es keine Eingaben seitens der Bevölkerung– möglicherweise liegt das an der hohen Informationsdichte der Sitzungen. Dennoch brachte ein Ratsmitglied das Thema der Positionslichter der Windräder zur Sprache. Diese leuchteten bei den Gusenburger Windrädern nicht mehr, während die Grimburger Windräder weiterhin blinkten. Die Antwort kam prompt: Ja, der Windparkbetreiber GERES plane, dies bis Jahresende zu ändern.

Klimaschutz und PV-Potential

Die Präsentation von Klimamanager Axel Thomas über den Ausbau von Photovoltaikanlagen stieß auf reges Interesse. Pläne für die Dächer des Sportheims, Jugendhauses, der Grundschule und des Feuerwehrhauses sollen geprüft und die Möglichkeiten für Balkon-PV-Anlagen am Tennisplatzgebäude in Betracht gezogen werden.

Sanierung Jugendheim

Sorgfältig wurde das Thema des erhöhten Energieverbrauchs im Jugendheim beleuchtet. Hier wurde seitens der Verwaltung vorgeschlagen, eine energetische Beratung vorzunehmen, um effiziente Maßnahmen zur Reduktion des Energieverbrauchs zu entwickeln. Im Rat war man sich jedoch einig, dass die geplanten Kosten für die energetische Sanierung angesichts der Bausubstanz des Natursteingebäudes nicht verhältnismäßig wären, weshalb dieser Vorschlag nicht befürwortet wurde.

Weitere Beschlüsse und Bekanntgaben

Neben der Grabenöffnung und das Abschieben des Feldwirtschaftswegs beschloss der Gemeinderat überdies die Anhebung der Stelle des Gemeindemitarbeiters von 50% auf 100% zum 01.11.2024. Des Weiteren beantragt die Ortsgemeinde die Freigabe der Haushaltsmittel zur Beschaffung einer Kehrmaschine für den vorhandenen Husquarna Aufsatzrasenmäher. (LeWe)