Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 44/2025
2 - Hermeskeiler Stadtnotizen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Angeregte Gespräche bei Kaffee und Kuchen

Die Digitalbotschafter der VG Hermeskeil: Erwin Bäumker (li) und Günter Rex

Die Quizsieger beim Seniorennachmittag v.li. Marlene Becker, Peter Wimmer, Inge Fitzi sowie Christine Weber mit Willi Lemm (li) und Stadtbürgermeister Christoph König (re)

Guter Besuch beim Seniorennachmittag der Stadt Hermeskeil

Vergangenen Donnerstag hatte die Stadt Hermeskeil Bürgerinnen und Bürger ab dem 75. Lebensjahr in die städtische Hochwaldhalle eingeladen. Etwa 200 Bürger sind dieser Einladung gefolgt, um bei belegten Brötchen, Kaffee und Kuchen sowie diversen Kaltgetränken einen gemütlichen Nachmittag zu erleben. Die Besucher bekamen auch wichtige Informationen über das Stadtgeschehen vom Stadtbürgermeister geliefert.

Zu Beginn begrüßte Stadtbürgermeister Christoph König die etwa 200 Gäste unter ihnen Verbandsbürgermeister Stefan Ding, Dekan Christian Heinz, den Seniorenbeauftragten sowie die Digitalbotschafter der Verbandsgemeinde Hermeskeil.

Nach der Begrüßung informierte das Stadtoberhaupt über verschiedene Probleme des aktuellen Stadtgeschehens, bat aber auch darum alle zusammen dafür zu sorgen, dass man die Stadt nicht „schlechtrede“, sondern Kommunalpolitiker und Bürger zusammenstehen müssten um eine liebenswerte Stadt noch attraktiver zu gestalten. Er beklagte den immer wieder auftretenden Vandalismus und das generelle Müllproblem. Er berichtete u.a. über die Bemühungen der Stadt, um einen Nachmieter für REWE zu finden. Ein Gerücht wollte der Stadtbürgermeister ausräumen, das beliebte Cafe Louis in der Fußgängerzone wird nicht schließen.

Was ist dem Stadtbürgermeister wichtig?

König betont, dass die Stadt zweifelsohne schöner, sauberer und bunter werden müsse. Er ermutigte in diesem Zusammenhang dazu, dass Bürger Patenschaften für kleinere Beete oder Grünflächenübernehmen könnten und erwähnte als exemplarisches Beispiel den Einsatz von Christa Unger, die sich um die Blumenkübel vor dem Feuerwehrmuseum kümmert.

Der Stadtbürgermeister informierte, dass die Eröffnung des neugestalteten Donatusplatzes Anfang Dezember geplant sei. Er wies auf die Durchführung traditioneller Veranstaltungen hin. So werden der Weihnachtsmarkt 2025 am 5. bis 7. Dezember auf dem Wohnmobilstellplatz am Labachweg stattfinden, sowie die Stadtwoche 2026 wieder auf dem Neuen Markt durchgeführt. Mit den Sanierungsarbeiten in der Fußgängerzone wird 2026 begonnen, so König weiter.

Grußworte an die versammelten Seniorinnen und Senioren richtete auch Verbandsbürgermeister Stefan Ding sowie in Vertretung des Seniorenbeauftragten Kieran Dengler, dessen Ehefrau Xenia Dengler, die die Funktion der Gleichstellungsbeauftragten innehat.

Digitalbotschafter bieten ihre Hilfe an

Erwin Bäumker aus Reinsfeld und Günter Rex aus Gusenburg sind die beiden Digitalbotschafter der VG Hermeskeil. Sie leisten Hilfestellung im Umgang mit Smartphones, Tablets und auch Laptops. An jedem Dienstag des Monats, von 14.00 bis 16.00 Uhr finden im Café Digital im MGH Hermeskeil zu diesen Themen Unterweisungen statt. Sie wiesen darauf hin, dass seit 2. September kostenfrei der Whats App-Kanal, ein Informationsportal über die VG Hermeskeil, durch einen QR-Code abonniert werden könne. Schon während der Veranstaltung wurden die beiden von einigen Besucherinnen und Besuchern kontaktiert.

Quiz über Hermeskeil

Wilfried Lemm trat als Mitglied des Beirates „Kultur“ als Quizmaster auf. Die meisten der gestellten Schätzfragen konnten von den teilnehmenden Quizern meist richtig beantwortet werden. Hand aufs Herz hätten sie gewusst, dass das Durchschnittsalter der Hermeskeiler Bevölkerung 40,9 Jahre oder dass die Gesamtfläche der Hermeskeiler Gemarkung 30,9 qkm beträgt? Die Quizsieger konnten sich über die Überreichung kleiner Preise erfreuen. Unter der musikalischen Umrahmung eines Alleinunterhalters wurden belegte Brötchen sowie Kaffee und Kuchen gereicht und an den Tischen kam es zu angeregten Gesprächen. (Kö)