Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 44/2025
3 - Aus den Hochwaldgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gusenburger Seniorennachmittag mit Unterhaltung und Plattform für den Digital-Botschafter

Über 90 Teilnehmer sind am vergangenen Sonntag der Einladung zum Gusenburger Seniorennachmittag in die Grenderichhalle gefolgt. Als Gäste konnte der Ortsbürgermeister Herrn Pfarrer Christian Heinz begrüßen, der ein kurzes Grußwort an die Senioren richtete. Der Seniorenbeauftragte der Verbandsgemeinde Hermeskeil Kieran Dengler musste leider kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen absagen. Im Kreise der Senioren hat sich auch die neue Dorfbegleiterin Corinna Litz vorgestellt und ihre Unterstützung für weitere Seniorenveranstaltungen z.B. im Generationengarten angeboten.

Hilfe durch den Digitalbotschafter

Des Weiteren hat sich der Digital-Botschafter Herr Günter Rex mit seiner ehrenamtlichen Tätigkeit vorgestellt. Im Landkreis Trier-Saarburg gibt es ehrenamtliche Digital-Botschafter, die Seniorinnen und Senioren bei dem Einstieg in die digitale Welt unterstützen. Der Digital-Botschafter unterstützt ältere Menschen konkret im Umgang und bei der Nutzung mit Smartphone und Tablet und führt Schulungen durch. Träger des Projektes ist die Medienanstalt Rheinland-Pfalz.

Digitale Anwendungen und digitale Kommunikation leisten gerade im Alter enorme Unterstützung im Alltag, etwa im direkten Kontakt mit Kindern oder Enkeln über Messenger-Dienste und Videotelefonie oder bei digitalen Dienstleistungen von Behörden, Apotheken und Ärzten oder bei der Nutzung von Bus und Bahn. Auch die Möglichkeit, die Welt zu Hause mitzuerleben und virtuelle Museen, Videoportale, Podcasts oder Blogs nutzen zu können, erleichtert die Teilhabe im Alter. Durch die Vermittlung digitaler Anwendungen und Kompetenzen fördert der Digital-Botschafter die digitale und soziale Teilhabe älterer Menschen. So hat Günter Rex den Senioren/innen in Gusenburg am Mittwoch, 29.10.2025 von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr eine Schulung im Gemeindehaus angeboten. Wenn das Interesse entsprechend vorhanden ist, könnte sich daraus ein ständiger Treff entwickeln.

Unterhaltung und Gespräche bei Kaffee und Kuchen

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, 19 selbstgebackene Kuchen wurden für die Kaffetafel gespendet. Rats- und Ausschussmitglieder und deren Partner bedienten traditionell die Teilnehmer mit Kaffee, Kuchen, Appetithäppchen und Getränken. Der ältesten Teilnehmerin und dem ältesten Teilnehmer wurde mit je einem Präsent für ihr Kommen besonders gedankt. Frau Hanelore Hans hat mit einem besinnlichen Gedicht die Teilnehmer auf den Nachmittag eingestimmt. Das Trio Corinna Litz, Wendelin Biwer und Dieter Blatt sorgten mit ihren musikalischen und gesanglichen Darbietungen für den Höhepunkt der Veranstaltung. Zu bekannten Melodien wurde mit geklatscht und bei Evergreens wurde mitgesungen und geschunkelt. Sigmar Weber griff spontan zum Mikrofon und begeisterte die Anwesenden mit seinem a cappella Gesang. Auch die Tischgespräche kamen nicht zu kurz. Die Gelegenheit zum Gespräch wurde sehr gut und gerne angenommen. Zum Ausklang bedankte sich der Ortsbürgermeister bei allen Helfern und Kuchenspendern für ihr ehrenamtliches Engagement und bei der Dorfbegleiterin für die Koordination der Veranstaltung ganz herzlich und brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass sich alle Teilnehmer im nächsten Jahr gesund und munter beim Seniorentag 2026 wiedersehen.